Weihnachtstelefon, Telefonseelsorge, Nummer gegen Kummer, ... wir haben einige Telefonnummern zusammengestellt, unter denen Sie an den Weihnachtstagen Hilfe und Beratung finden.
Weil in diesem Jahr nicht so viele Menschen zu den Christmetten kommen können, zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) am Heiligen Abend den 15-minütigen Film „Paule und das Krippenspiel“.
Da es zu Weihnachten keine Präsenzgottesdienste in unseren Kirchen gibt, haben wir für Sie Ideen für Hausgottesdienste, Online-Übertragungen aus der Pfarrei sowie Fernseh- und Radiogottesdienste zusammengestellt.
Aufgrund der dramatischen Entwicklung der Corona-Infektionen wurde gestern Abend entschieden, alle Präsenzgottesdienste bis 10. Januar (auch die Weihnachtsgottesdienste) abzusagen. Hier die offizielle Bekanntmachung der Pfarrei.
Update 06.01.21 | Die Regelung wird bis 31. Januar verlängert.
Update 21.02.21 | Die Regelung wird bis 14. Februar verlängert,
20 Jahre nach der Eröffnung feierte Deutschlands erste Jugendkirche am 2. Adventssonntag ihre letzte Messe in der Christus-König-Kirche in Oberhausen-Buschhausen.
Die für kommenden Freitag geplante Verteilung des Friedenslichts am Lifesaver-Brunnen muss leider entfallen.
Jugendliche ab 14 Jahren sind am 2. und 4. Adventssonntag zu einer spirituellen Nachtwanderung am Innenhafen eingeladen.
10-minütige Impulse an den Adventssonntagen sowie das Nachtgebet an den 4 Tagen vor Weihnachten übertragen wir aus der Kirche St. Gabriel auf dem YouTube-Kanal der Gemeinden in Neudorf und Duissern.
Am kommenden Freitag, dem Festtag der hl. Barbara, werden Vertreter der Pfarrei Liebfrauen ab 12 Uhr am Lifesaver-Brunnen stehen und Barbarazweige verteilen.
Trotz Corona-Pandemie gibt es in unserer Pfarrei viele Möglichkeiten, die Advents- und Wehnachtszeit mitzufeiern. Alle Angebote finden Sie in einem Sonderheft der Pfarrnachrichten.
Im Neubaugebiet „Am Alten Angerbach“ in Huckingen wird eine Straße nach Sr. Leoni Beving benannt. Die Hiltruper Missionsschwester lebte in St. Peter in Hochfeld und gründete 1997 die Beratungsstelle des Frauenhilfswerks SOLWODI. Berichte der WAZ.
„Du für den Nächsten“ - unter diesem Motto steht die diesjährige Adventssammlung von Caritas und Diakonie, die vom 21. November bis 12. Dezember stattfindet - wegen Corona leider ausschließlich per Überweisung.
Der Trailer zum Herbstferienprogramm im Sozialzentrum St. Peter ist da. Kompliment an die Mitarbeiterinnen der Jungen Oper am Rhein. Viel Freude beim Schauen!
In Kooperation mit der Aktion „Gemeinsam gegen Kälte“ sammeln die Kolpoingsfamilien der Pfarrei Liebfrauen Lebensmittel und Hygieneartikel für Obdachlose.
Die Jugendkirche Tabgha, der BDKJ Duisburg und die Pfarrei Liebfrauen suchen Mitarbeiter in der Jugendarbeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes.
Fleißige Frauen haben im Sozialzentrum St. Peter multikulturelle Mund-Nasen-Masken genäht. Am 15. November können sie nach dem Gottesdienst in Christus König gegen eine Spende mitgenommen werden.
Aufgrund der steigenden Infektionszahlen ist die Teilnahme an den Sonntagsgottesdiensten einschließlich der Vorabendmessen ab sofort nur noch mit vorheriger Anmeldung im Pfarrbüro möglich.
Seit 40 Jahren ist Marion Boes in der Bücherei St. Elisabeth in Duissern tätig. Jetzt würdigte der Bundespräsident dieses ehrenamtliche Engagement mit der Verdienstmedaille, die ihr am Montag von OB Sören Link überreicht wurde.
Seit Ende September ist die Pfarrei Liebfrauen auch auf Facebook vertreten. Liken erwünscht!
Im Alter von 89 Jahren ist am 12. Oktober in Würzburg P. Marcellus Jahnel OSA plötzlich und unerwartet gestorben. 19 Jahre lang - von 1968-1987 - leitete und prägte der Augustinerpater als Pfarrer die Gemeinde Christus König.
14.10.20 | Rund 12 km sind Jugendliche und Team der Jugendkirche „Tabgha“ am Donnerstag von Oberhausen nach Duisburg gepilgert, mit der Hälfte ihres Holzkreuzes auf den Schultern - eine symbolische Reise für den bald anstehenden Umzug nach St. Joseph.
Lydia Pappert aus Bochum ist angehende Pastoralreferentin. Während ihrer dreijährigen Ausbildung verstärkt sie seit August 2020 als Pastoralassistentin das Pastoralteam unserer Pfarrei. In den Pfarrnachrichten vom 4. Oktober stellt sie sich vor.
Bereits zum zweiten Mal sind am kommenden Sonntag die „Sacred Heart Gospel Singers“ aus Wuppertal in Neudorf zu Gast und gestalten in beiden Kirchen die Gottesdienste.
Die seit 2014 in St. Joseph beheimatete „Abendmusik“ wird nach der Corona-Pause in St. Ludger fortgeführt. Zum Start am nächsten Freitag stellt Organist Hans-Joachim
Heßler „Duisburger Musik vom Mittelalter bis heute“ vor.
Lydia Pappert aus Bochum macht eine Ausbildung zur Pastoralreferentin und wird ihre Assistenzzeit in unserer Pfarrei Liebfrauen absolvieren. Die WAZ stellt sie
vor.
Am vergangenen Samstag erhielt Claudia Flintrop aus der Gemeinde St. Gabriel gemeinsam mit ihren Schulungskolleg(inn)en ihr Zertifikat vom Bistum Essen.
Zu einem offenen Singen mit der Duisburger Sängerin Anja Lerch lädt die Bücherei St. Elisabeth am kommenden Sonntag um 17 Uhr auf den Marktplatz Duissern ein.
Wegen der Corona-Pandemie wurden sämtliche Erstkommunionfeiern in der Osterzeit abgesagt. Nun werden sie in Kleingruppen nachgeholt. Ein Bericht der WAZ.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Duisburg sollen ihren Wünschen und Ideen Nachdruck verleihen – durch das Projekt „Stimmgewaltig“, das der BDKJ initiiert
hat. Ein Bericht der WAZ.
OB Sören Link und Bischof Franz-Josef Overbeck haben eine Kooperationsvereinbarung für das St.-Hildegardis- und das Abtei-Gymnasium unterzeichnet. Berichte der Duisburger Lokalpresse.
Kochen, Backen, Rezepte ... Das Bündnis „Gemeinsam solidarisch zum Welltag der Armen“ hat eine Challenge für mehr Solidarität zum Thema Lebensmittel gestartet. Bis zum 28. Oktober können sich Teams zu diesem besonderen Wettstreit anmelden.
Da die Kirche St. Elisabeth einschließlich der Gemeinderäume verkauft werden soll, haben sich die Schützen der Duisserner Gemeinde eine neue Heimat gesucht. Ein Bericht der WAZ.
Im April 2021 findet die letzte Messe in der Duisserner Kirche St. Elisabeth statt; über den Verkauf an die Christus-Gemeinde wird gerade verhandelt. Die WAZ sprach mit Pfr. Christian Schulte.
In der Schulmaterialkammer im Sozialzentrum St. Peter erfolgt wegen der Corona-Pandemie derzeit keine persönliche Ausgabe von Schulmaterial. Hilfsangebote werden über die Schulen organisiert.
Am 26. Juni hat das Bistum Essen die kirchliche Jahresstatistik für 2019 veröffentlicht. Sehen Sie hier die detaillierten Zahlen für die Pfarrei Liebfrauen.
Die Büchereien St. Elisabeth und St. Anna / St. Gabriel sind unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften wieder geöffnet. In St. Elisabeth kann Frau Astrid Nohlen ihr 10-jähriges Dienstjubiläum feiern.
„Du für den Nächsten“ - unter diesem Motto steht die diesjährige Sommersammlung von Caritas und Diakonie, die vom 13. Juni bis 4. Juli stattfindet - wegen Corona leider ausschließlich per Überweisung.
Seit einigen Wochen haben drei Bienenvölker von Hobby-Imker Raffael Lukaszczyk in der Ludgerikirche ein neues Zuhause gefunden. Ein Bericht der WAZ.
Die Sommerfreizeit der KjG St. Ludger fällt dieses Jahr leider der Corona-Pandemie zum Opfer, stattdessen gibt es ein Ferienprogramm zuhause. Die Freizeit der Gemeinde Christus König findet dagegen statt, wenn auch anders als geplant.
In unseren Kirchen finden wieder Messfeiern statt, aber unter Corona-Bedingungen. Vielleicht möchten Sie ja lieber noch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause feiern.
Auch unsere Partnergemeinde Inmaculada Concepción in Peru ist von der Corona-Pandemie betroffen. Unsere Kontaktperson für die Partnerschaft, Carsten Klein aus St. Gabriel, hat nun erneut mit Padre Fabio telefoniert.
In unseren Kirchen finden wieder Messen statt, aber vielleicht möchten Sie lieber noch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause feiern. Zum letzten Mal gibt es auch die ökumenische Duisburger Online-Andacht, diesmal aus der Bahnhofsmission.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen noch aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der ökumenischen Online-Andacht mit Olaf Meier und Klaus Andrees von der TelefonSeelsorge teil.
Ab dem Pfingstwochenende, 30./31. Mai, werden in den größeren Kirchen unserer Pfarrei wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert. Wie in vielen anderen Bereichen gelten auch hier besondere Schutzvorschriften.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen weiterhin aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der ökumenischen Online-Andacht mit Pater Gereon Strauch und Pfarrerin Dörthe Lahann teil.
Frühestens zum Pfingstwochenende wird es in der Pfarrei Liebfrauen wieder öffentliche Gottesdienste geben. Darauf hat sich das Pastoralteam in seiner Sitzung am 11. Mai verständigt.
Die Bücherei St. Elisabeth wird 2020 vom Land NRW mit 2.200 € gefördert. Außerdem hat das Büchereihaus einen neuen Anstrich und neue Fenster bekommen.
Die Pfarrei Liebfrauen trauert um Elmar Ibels, der am 11. Mai im Alter von nur 59 Jahren verstorben ist. Zahlreiche Angebote in unserer Pfarrei gehen auf seine Initiative zurück.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen weiterhin aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der ökumenischen Online-Andacht mit Pfarrer Christian Becker und Pfarrerin Sarah Süselbeck teil.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen weiterhin aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der ökumenischen Online-Andacht mit Pastor Hermann-Josef Brandt und Pfarrer Jürgen Muthmann teil.
Seit vergangenen Freitag ist die Online-Ticketbuchung beim Filmforum für die ökumenischen PKW-Gottesdienste im Autokino an der MSV-Arena freigeschaltet. Am Dienstag war schon gut die Hälfte aller Tickets vergeben.
Ab 1. Mai sind seitens der Politik Gottesdienste unter Auflagen wieder zugelassen. Die Umsetzung der Maßnahmen braucht aber Zeit. Erste Gottesdienste in unserer Pfarrei wird es daher wohl erst ab Mitte bis Ende Mai geben.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen weiterhin aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der ökumenischen Online-Andacht mit Pastor Matthias Fuchs und Pfarrer Stephan Blank teil.
Das Coronavirus hält derzeit die ganze Welt in Atem. Auch unsere Partnergemeinde Inmaculada Concepción in Peru ist betroffen. Wie es dort aussieht, berichtet unsere Kontaktperson für die Partnerschaft, Carsten Klein aus St. Gabriel.
Nach der Corona-bedingten Schließung ist der Gebrauchtkleiderladen im Sozialzentrum St. Peter ab Montag, 20. April wieder geöffnet.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen weiterhin aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der Online-Andacht mit Sr. Mariotte Hillebrand und Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand teil.
Sr. Martina Paul leitet das Sozialzentrum St. Peter; Sr. Stephani Orlowski bietet Kontemplationskurse an. Die WAZ sprach mit den beiden Hiltruper Missionsschwestern aus Hochfeld.
In unseren Kirchen können wir die Auferstehung Jesu dieses Jahr nicht feiern. Aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der Online-Andacht mit Stadtdechant Roland Winkelmann und Superintendent Armin Schneider teil.
Anlässlich der kommenden Feiertage hat sich OB Sören Link in einem offenen Brief an alle Gläubigen in Duisburg gewandt.
Bei den Gottesdiensten der Heiligen Woche, die Pfr. Christian Schulte in St. Ludger und St. Gabriel feiert, können Sie im Internet live dabei sein. Einen Ostergottesdienst für die Kleinsten gibt es bei unseren evangelischen Nachbarn.
In unseren Kirchen können wir den Leidensweg Jesu dieses Jahr nicht feiern. Aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der Online-Andacht mit Pfarrer Thorten Hendricks und Pfarrerin Ute Sawatzki teil.
Die Familienberatungsstelle der Caritas Duisburg hat eine offene Telefon- und Online-Sprechstunde eingerichtet, die werktags von 9-12 Uhr zur Verfügung steht.
Die Bücherei St. Elisabeth trauert um ihren langjährigen Mitarbeiter Helmut Becker, der am 25. März im Alter von fast 90 Jahren verstorben ist.
Es ist schon perfide: Jetzt nutzen Kriminelle die Corona-Krise auch noch dazu aus, alte Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Die Kripo Duisburg bittet uns, auf diese neue Enkeltrick-Masche aufmerksam zu machen.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen zwar aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen „Gottesdienst dahoam“. Oder nehmen Sie an der Online-Andacht mit Gemeindereferentin Christa Scholten-Herbst und Pfarrerin Sarah Süselbeck teil.
Leider können wir in unseren Kirchen nicht gemeinsam die Kar- und Osterliturgie feiern. Damit dennoch etwas vom Aufbruch zu Ostern spürbar wird, möchten wir in allen Gemeinden der Pfarrei als kleinen Gruß Ostertüten verteilen.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für April - Juni 2020 herausgegeben, wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie natürlich alles unter Vorbehalt.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen zwar aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen „Gottesdienst dahoam“. Oder nehmen Sie an der Online-Andacht mit unserer Gemeindereferentin Rebecca Weidenbach und Pfarrerin Esther Immer teil.
Die Folgen des Corona-Virus treffen auch die MISEREOR-Fastenaktion, da die Kollekte eine existenzielle Säule der MISEREOR-Projekt-Arbeit ist. Das Hilfswerk bittet nun um der Kollekte am kommenden Wochendende direkt an MISEREOR.
Die letzte Woche in Oberhausen gestartete Gebetskette, mit der sich Gläubige zum Vaterunser-Gebet am Abend verbinden, hat jetzt auch die Gemeinden Duisburgs erreicht. Jeden Abend läuten um 19:30 Uhr die Kirchenglocken und laden zum Gebet.
Papst Franziskus hat für Mittwoch 12 Uhr zu einem weltweiten Vaterunser-Gebet gegen die Corona-Pandemie aufgerufen. Zugleich sollen in allen Kirchen die Glocken 15 Minuten läuten. Wir bitten darum, sich nach Möglichkeit dem Aufruf anzuschließen.
Die Gottesdienste in den Kirchen fallen zwar aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen „Gottesdienst dahoam“. Oder nehmen Sie an der ersten ökumenischen Duisburger Online-Andacht mit Diakon Thomas Löv und Pfr. Björn Hensel teil.
Ganz praktische Hilfe für Senioren und Menschen der Risikogruppe: Ehrenamtliche Helfer aus der Pfarrei Liebfrauen gehen in Hochfeld, dem Dellviertel und Neudorf für Sie einkaufen.
Gottesdienste und Gemeindeleben - vieles, was uns wichtig ist, ist wegen der Corona-Pandemie zurzeit abgesagt. Trotzdem suchen und finden wir Möglichkeiten, in Verbindung zu bleiben. Lesen Sie hier einige Anregungen des Pastoralteams.
Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, werden in der Pfarrei Liebfrauen ab sofort bis auf Weiteres alle Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt. Hier die offizielle Bekanntmachung der Pfarrei.
Entfällt! - Zu einem Tag der Stille lädt Sr. Stephani Orlowski am 21. März ins Sozialzentrum St. Peter ein. Das Thema: „Ostern - Tor zum Leben“.
„Neues ausprobieren“ ist das Motto von Pastor Matthias Fuchs, der ab 1. März 2020 das Pastoralteam unserer Pfarrei verstärkt.
Im Josephshaus wurde eine neue Beleuchtung installiert. Gefördert wurde das Projekt durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.
Jedes Jahr am ersten Freitag im März begehen weltweit Frauen aus allen christlichen Konfessionen den Weltgebetstag. Die Texte, Lieder und Gebete zum Thema „Steh auf und geh!“ wurden dieses Jahr von Frauen aus Simbabwe ausgewählt. Auch in unserer Pfarrei gibt es in allen Stadtteilen ökumenische Gottesdienste.
Der Duisburger Künstler Wilfried Weiß präsentiert in der Karmelkirche Arbeiten, die um das Thema „Passion“ kreisen. Im Gottesdienst am Sonntag, 1. März um 11 Uhr wird die Ausstellung eröffnet.
Nach einem Nachbarschaftsstreit war die Kita St. Petrus Canisius gezwungen, Bäume zu fällen. Vandalen beschmierten die Fassade. Ein Bericht der WAZ.
Rund 300 Besucher kamen zur ersten Duisburger „Nacht der Lichter“, zu der katholische und evangelische Taizégruppen am 1. Februar in die Neudorfer Ludgerikirche eingeladen hatten. Berichte der Duisburger Lokalpresse.
Aktion wird vorzeitig beendet! - Unter dem Motto „Christen und Muslime sammeln für frierende Kriegsflüchtlinge in Syrien“ rufen in Duisburg lebende syrische Familien sowie zwei erfahrene Caritas- und Diakonie-Mitarbeiter im Ruhestand zu einer Spendenaktion auf.
9 Konzerte gibt es von Januar bis März 2019 in der Reihe „Abendmusik“, zu der das Team von „Art Sankt Joseph“ jeweils freitags um 19:30 Uhr in die Pfarrkirche St. Joseph am Dellplatz einlädt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die jeweiligen Künstler gebeten.
Nach 30 Jahren ist Fritz Stockhofe aus unserer Pfarrei aus dem Kirchensteuerrat des Bistums Essen ausgeschieden. Nun wurde er von Bischof Franz-Josef Overbeck mit dem Ehrenzeichen des Bistums ausgezeichnet.
Zu einer „Nacht der Lichter“ laden die Duisburger Taizégruppen am 1. Februar in die Neudorfer Ludgerikirche ein.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für Januar - März 2020 herausgegeben.
Die Bücherei St. Elisabeth lädt wieder zu einer Autorenlesung ein. Der Duisburger Autor Georg von Andechs liest aus seinen neuesten Krimis „Preis der Gier“ und „April. Mai. Tot.“.