Kar- und Ostertage in St. Gabriel

Wir laden alle Familien ein, die Kar- und Ostertage mit uns in St. Gabriel zu feiern. Auf familiengerechte Weise wollen wir in den auf einander aufbauenden Gottesdiensten erfahrbar werden lassen, was wir in diesen, für uns Christen sehr wichtigen, Tagen feiern. Es gilt das Leben mit all seinen Tiefen und Höhen zu feiern. Quasi das ganze Leben in 4 Tagen. Die Gottesdienste sind zu folgenden Zeiten geplant:

Die Feier vom letzten Abendmahl am 28.03. beginnt um 18.00 Uhr in der Kirche.

Die Karfreitagsliturgie beginnt um 15.00 Uhr in der Kirche.

Die Auferstehungsfeier in der Osternacht beginnt um 18.30 Uhr im Gabrielhaus, geht dann auf Pastors Wiese weiter und endet in der Kirche.
Nach der Osternacht sind alle zum gemütlichen Beisammensein auf Pastors Wiese eingeladen.

Die Familienmesse am Ostermontag, 01.04 feiern wir um 11.30 Uhr in der Kirche mit Chorbegleitung, im Anschluss gibt es für die Kinder ein Eiersuchen auf Pastors Wiese.


Kreative Fastenkreuze und ein Sprung in der Schüssel

Viele bunte Fastenkreuze sind am vergangenen Samstag entstande. Mit höchster Konzentration wurden die mitgebrachten Äste mit Buchs umwickelt und Bändern und bunten Schmetterlingen verziert. Anschließend waren alle Familien zu einem Impuls in die Kirche eingeladen.


Verkauf von Eine-Welt-Artikeln

An jedem 1. Sonntag des Monats verkaufen Elmar Ilsen und Otto Nitsche nach der Messe Artikel von GEPA und anderen Fairhandels-organisationen: Tee, Honig, Kaffee, Schokolade, Nuss-Nougat-creme - wer seine Vorräte auffüllen möchte, ist hier genau richtig.
Die drei Kernziele der Gepa sind es Produzent-innen und Produzenten im Süden nachhaltig zu unterstützen, Konsumentinnen und Konsumenten aufzuklären, zur Veränderung ungerechter Welthandelsstrukturen beizutragen.
Schön, wenn wir dazu beitragen können!


Abendgebet - Mit brennenden Herzen

Wann brennt unser Herz?
In welcher Gesellschaft wollen wir leben?
Welche Rolle spielen wir als Kirche dabei?

Die Fastenzeit bietet eine Gelegenheit zur Orientierung in diesen Fragen.

Eine Kampagne des Bistums Essens beschäftigt sich aktuell mit gesellschaftlichen Fragen wie Unfreiheit, Intoleranz und notwendiger Solidarität sowie den Emotionen von Wut, Angst und Verzweiflung, die viele Menschen nachts wachhalten.
Auch wir wollen uns mit diesen Fragen auseinandersetzten und laden für die kommenden Freitage der Fastenzeit zu einem Abendgebet um 19:00 Uhr in die Kirche St. Gabriel ein.
Gemeinsam wollen wir unserer Idee einer lebenswerten Gesellschaft nachgehen, miteinander beten und in den Austausch über die drängenden Fragen kommen.
Wir behalten dabei wir eines fest im Blick: Unsere christliche Hoffnung auf mehr Gerechtigkeit und Akzeptanz für alle Menschen, die wir im Osterfest bekräftigen und feiern. Gleichzeitig stellen wir uns ausdrücklich gegen jede Form von Rechtsextremismus und Ausgrenzung.  

Herzliche Einladung, Freitag 19 Uhr in St. Gabriel!

https://www.mitbrennendenherzen.de/


Herzliche Einladung zum Fastenessen

Auch in dieser Fastenzeit laden wir wieder zum Fastenessen ins Gabrielhaus ein. Am 17. März 2024 werden nach der 11:30 Uhr Messe Reis mit drei frisch gekochten Saucenvarianten, auch vegetarisch, angeboten. 
Die Spendeneinnahmen kommen dem Internat von Pater Fabio, Santa Maria/Peru zugute.

Guten Appetit!


Spaghetti und Teamgeist im Jugendtreff

Teamgeist, Einsatzbereitschaft und viel Spaß prägten den Jugendtreff am vergangenen Freitag. Die Möglichkeiten zu kickern, Tischtennis zu spielen, auf die Dartscheibe zu werfen, zu basteln fanden regen Zuspruch. Zur Stärkung gab es schmackhafte Spaghetti mit zweierlei Soßen. Wir freuen uns auf den nächsten Jugendtreff am 1.3.2024 von 18 bis 21 Uhr im Gabrielhaus.


Helau und Alaaf im Familiencafé

Stoptanz, Schaumkuss-Wettessen und Zeitungstanz - mit Helau und Alaaf hat das Familiencafé die fünfte Jahreszeit eröffnet. Wie immer gab es auch ein Bastelangebot bei dem einige Konfetti-Ballons entstanden sind. Natürlich kamen auch Gespräch und Begegnung bei Kaffee und Apfelschorle nicht zu kurz.


Volles Programm im Januar 2024

Zum Start ins neue Jahr war in St. Gabriel einiges los. Den Anfang machten Familiencafé und Jugendtreff, die mit winterlichen Basteleien, akrobatischen Spielen und vielen Leckereien für ein volles Gabrielhaus sorgten.

Die Bücherei in St. Gabriel war Gastgeberin von gleich zwei Veranstaltungen: Ein Whiskey-Tasting unter fachkundiger Begleitung von Pfr. Brocke füllte die neuen Räume der Bücherei. Die Begeisterung der Teilnehmer*innen war groß, so dass direkt eine Nachfolgeveranstaltung für den Herbst geplant wurde. In kleiner aber feiner Runde fand in der Bücherei wenige Tage später eine Buchvorstellung statt. Auch hierfür gibt es schon weitere Termine.

Ebenfalls gut ins neue Jahr gestartet ist das Gabrielcafé sonntags nach dem Gottesdienst. Das Buffet mit Kuchen und Muffins war schnell geleert. Die Gespräche und Begegnungen der Gemeinde dauert bis in den frühen Nachmittag.


20 * C+M+B+24

 

Am 6. und 7. Januar waren in St. Gabriel 22 kleine und große Sternsinger*innen unterwegs, brachten den Segen und sammelten Spenden für Kinder weltweit.
Nach einer Aussendungsfeier an der Krippe starteten die Kinder und Jugendlichen am Samstag mit ihren Begleiter*innen in fünf Gruppen.
Am Sonntag, 7.1. gestalteten sie die Familienmesse um 11.30 Uhr mit und zogen nach einem gemeinsamen Mittagessen nochmals duch die Straßen.

Am Sonntagabend traffen sich alle müde aber glücklich wieder im Gabrielhaus.
Bei viele tolle Begegnungen und sind Spenden in Höhe von rund 5.600 EUR zusammengekommen.
Vielen Dank dafür und vielen Dank an die Sternsinger*innen und allen, die sich für die Aktion engagiert haben.


Wer dieses Jahr keinen Besuch der Sternsinger*innen bekommt und dennoch spenden will, kann dies auch digital tun: https://www.sternsinger.de/spenden/spendenaktionen/spendenaktion-anzeigen/?tw_e=32C9E


Gesegnete Weihnachten!

Gott lasse dich und deine Lieben ein
gesegnetes Weihnachtsfest erleben.

 Gott schenke dir Gelassenheit,
dass Weihnachten in dir Raum finden kann.

Gott gebe dir die Kraft, eigene Erwartungen
und Ansprüche loszulassen.

Gott mache heil, was zerbrochen ist,
und führe dich zur Versöhnung.

Gott stärke deine Entschlossenheit,
deine Fantasie und deinen Mut,
auch anderen Weihnachten zu bereiten.

Gott bleibe bei dir und erfülle dich mit
Zuversicht, wenn dunkle Tage kommen.

Gott gebe dir ein empfindsames Herz,
das über die Botschaft von Weihnachten staunen kann.

So segne dich Gott und schenke dir,
deiner Familie und aller Welt seinen Frieden.

Amen.


Whisky-Tasting in der Bücherei St. Gabriel

Whisky und Kirche? Ungewöhnlich?! Nein, denn es waren die von der heiligen Königin Margret nach Schottland geholten Mönche, die das Destillieren von Whisky erfanden und praktizierten. Schon bald merkte man, dass Whisky nicht nur medizinisch hilfreich war, sondern auch als Genussmittel
dienen konnte.

Freitag, 19.01.2024, 19 Uhr
Anmeldung unter: buecherei-st-gabriel@pfarrei-liebfrauen-duisburg.de
Anmeldeschluss: 12.01.2024
Kosten: 15 Euro


Termine

17.03.24 11:30 Uhr Familienmesse
17.03.24 12:30 Uhr Fastenessen
22.03.24 19:00 Uhr Abendgebet
24.03.24 11:30 Uhr Palmsonntag - Messe
mit Kindergarten
28.03.24 18:00 Uhr Feier des letzten
Abendmahles
29.03.24 15:00 Uhr Karfreitagsliturgie
30.03.24 18:30 Uhr Auferstehungsfeier
01.04.24 11:30 Uhr Familienmesse mit
Ostereiersuche

Gottesdienstkalender


The Sound of Dialogue - Gemeinsam Zukunft bauen

Das GCJZ-Jahresthema 2024 lautet: The Sound of Dialogue - Gemeinsam Zukunft bauen. In diesem Rahmen wird es in diesem Jahr mehrfach ein Offenes Singen geben.
Unter der Leitung von Stefanie Melisch und Birgitta Bohn-Strauss werden gemeinsam jüdische und israelische Lieder gesungen.
Dabei erhält man sowohl einen Einblick in die verschiedenen
Liedsprachen - z.B. Neuhebräisch (Iwrit) - als auch Hintergrundinformationen zu den einzelnen Liedern.
Der musikalische Bogen
reicht von den „klassischen“ Liedern bis hin zu modernen Lieder aus Rock und Pop.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen,
gemeinsam zu singen und zu musizieren.

Das erste Offene Singen findet am Sonntag, den 4. Februar 2024 im Gemeindehaus St. Gabriel in der Gneisenaustr. 271 statt.

Bitte folgende Termine für das erste Halbjahr 2024 vormerken:
10.3.2024 | 14.4.2024 | 5.5.2024 | 2.6.2024 | jeweils 16-18 Uhr

Alle Termine können auch einzeln besucht werden.


Öfter mal ein neues Buch!?

Buchvorstellung in der Bücherei St. Gabriel
In netter Umgebung bei Tee und Gebäck können Interessierte ein neu erschienenes Buch kennenlernen. Eine Bücherei-
Mitarbeiterin liest ausgewählte
Stellen vor und weiß auch interessante Details zu Autor und Buch zu erzählen.

 

Montag, 11.3.2024, 18 Uhr | Dauer: ca. 1 Stunde | Keine Anmeldung erforderlich!



Gemeinde St. Gabriel

Gneisenaustr. 265, 47057 Duisburg

Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de