Pfarreientwicklungsprozess

Das Bistum Essen hat die Pfarrei Liebfrauen - wie alle anderen Pfarreien auch - dazu aufgefordert, bis zum Jahresende 2017 eine pastorale und wirtschaftliche Konzeption für die Pfarrei vorzulegen. Diese Konzeption soll den Zeitraum bis 2030 in den Blick nehmen.

Vieles ist nicht mehr selbstverständlich. An so manchen Stellen merken wir bereits jetzt, dass Bewährtes nicht mehr trägt. Wir werden Antworten auf die Frage suchen müssen, wie wir in den nächsten Jahren Kirche in der Duisburger Mitte leben wollen und als Kirche in der Gesellschaft noch präsent sein können. Finanziell wird der Haushalt der Pfarrei bis zum Jahr 2030 vom heutigen Stand aus gesehen um 45% zu reduzieren sein.

Da uns dieser Prozess die nächsten 2 Jahre begleiten wird, möchten wir Ihnen auf dieser Seite alle Infos zur aktuellen Entwicklung an die Hand geben, die wir laufend ergänzen.


Zeitplan

Zeitplan 1
Zeitplan 2


23. Januar 2016 - Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung am 23. Januar 2016

In einer ersten Sitzung am 23. Januar 2016 wurden der Kirchenvorstand, der Pfarrgemeinderat und die Gemeinderäte der Pfarrei über die bevorstehenden Veränderungsnotwendigkeiten informiert.

Die Teilnehmer verständigten sich darauf, dass die Ergebnisse des Ausschusses 2020 die Grundlage für die weitere Planung im Pfarreientwicklungsprozess darstellen.

Bei diesem Klausurtag wurden erste Herausforderungen formuliert, für die im Rahmen des weiteren Prozesses Antworten gefunden werden müssen.

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Informationen zum Pfarreientwicklungsprozess
Präsentation zur Auftaktveranstaltung am 23.01.16
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Newsletter 1 - März 2016
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9. April 2016 - Klausurtag

An einem weiteren Klausurtag am 9. April 2016 haben sich Mitglieder des Kirchenvorstandes, des Pfarrgemeinderates, der Gemeinderäte und des Pastoralteams darauf verständigt, neun Arbeitsgruppen für den weiteren Verlauf des Pfarreientwicklungsprozesses ins Leben zu rufen.

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Tagesordnung
Präsentation zum Klausurtag 09.04.16
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Erster Entwurf einer Vision für die Pfarrei
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Fragebogen für die Gemeinderäte
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Newsletter 2 - Juni 2016
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5. November 2016 - Pfarreitag

Beim Pfarreitag am 5. November in der Pfarrkirche St. Joseph wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zum Pfarreientwicklungsprozess und die Präsentationen der Gemeinden vorgestellt. Die Ergebnisse sind in einer Sonderausgabe der Pfarrnachrichten zusammengefasst.

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Präsentation der Gemeinden zum Pfarreitag
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So geht es weiter
Infos aus den Pfarrnachrichten vom 13.11.16
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Ergebnisse der Arbeitsgruppen
Sonderausgabe der Pfarrnachrichten vom 06.11.16
161106 pfarrnachrichten sonderausgabe.pd
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Januar 2017 - Tagung der Koordinierungsgruppe

Ende Januar hat die Koordinierungsgruppe des Pfarreientwicklungsprozesses getagt und sich auf ein weiteres Vorgehen des Prozesses verständigt. Nachdem die Phase des „Sehens“ mit dem Pfarreitag am 5. November 2016 in der Josephskirche abgeschlossen wurde und die Ergebnissicherung durch eine Sonderausgabe der Pfarrnachrichten erfolgte, steht für 2017 die Erstellung des Votums an. Über die nächsten Prozessschritte auf dem Weg zum Votum möchten wir Sie nun informieren.

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Erste Veränderungen
Infos aus den Pfarrnachrichten vom 08.01.17
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Die nächsten Schritte
Infos aus den Pfarrnachrichten vom 19.02.17
170219_pfarrnachrichten_s4.pdf
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April 2017 - Entwurf für das Votum

Titelbild Pfarrnachrichten vom 14.05.17
Titelbild Pfarrnachrichten vom 14.05.17

Der Pfarreientwicklungsprozess hat eine nächste, wichtige Stufe erreicht: Die Koordinierungsgruppe hat den Gremien der Pfarrei einen Entwurf zur weiteren Diskussion vorgelegt.

Danach soll in jeder Gemeinde ein Standort - Kirche oder Gemeindeheim - langfristig erhalten bleiben; für Christus König ist in ca. 10 Jahren sogar ein Neubau geplant. In der City soll ein Ladenlokal angemietet werden, um auch dort mit einer Anlaufstelle präsent zu sein.

Für Heilig Kreuz und St. Anna wird dagegen ab sofort intensiv nach einer neuen Nutzungsmöglichkeit gesucht. Bis 2025 sollen auch die Standorte St. Michael und St. Elisabeth aufgegeben werden. 

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Entwurf der Koordinierungsgruppe
Info aus den Pfarrnachrichten vom 14.05.17
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November 2017 - Beschlussfassung der Gremien

Seit Anfang 2016 beraten die Gremien der Pfarrei und mehrere Arbeitsgruppen über zukünftige Weichenstellungen in der Pfarrei Liebfrauen. Dieser Prozess ist mit einem Klausurtag von Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und Pastoralteam am 14. Oktober 2017 zu einem vorläufigen Ende gekommen. Nachdem im April von der Koordinierungsgruppe ein Entwurf vorgelegt wurde, konnten die gewählten Gremien der Pfarrei darauf reagieren und Alternativen bzw. Änderungen vorschlagen. Über diese Veränderungen wurde nun diskutiert und abgestimmt.

Nun liegt ein abgestimmtes Zukunftsvotum vor, über das der Kirchenvorstand am 8. November und der Pfarrgemeinderat am 9. November abschließend abstimmen werden. Danach wird dem Bischof das Votum vorgelegt. Anfang 2018 wird die Genehmigung des Bischofs erwartet, so dass in der Folge mit der Umsetzung begonnen werden kann.

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Beschlussfassung der Gremien
Info aus den Pfarrnachrichten vom 05.11.17
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