Freiwilligendienst rund um den Dellplatz

Die Jugendkirche Tabgha, der BDKJ Duisburg und die Pfarrei Liebfrauen suchen Mitarbeiter in der Jugendarbeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes.

Ein Freiwilligendienst rund um den Dellplatz in Duisburg

Freiwilligendienste bieten dir die Chance, praktische Erfahrungen zur Vorbereitung auf eine Ausbildung oder ein Studium zu sammeln und dich beruflich zu orientieren. In der täglichen Arbeit kannst du dich selbst ausprobieren und neue Kontakte zu interessanten Leuten knüpfen. Der BDKJ Duisburg, die Jugendkirche TABGHA und die Pfarrei Liebfrauen, ermöglichen dir ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst und schenken dir Zeit, Gutes zu tun.

Dein Einsatzgebiet und deine Aufgaben

• Du bist Mitglied in den Teams vom BDKJ, TABGHA und der Pfarrei Liebfrauen
  • Du hilfst den Teams bei anfallenden Aufgaben im Büroalltag
  • Du unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen, Projekten und Aktionen
  • Du Betreust die Räumlichkeiten des BDJKs und der Jugendkirche TABGHA
  • Du begleitest Gruppen bei den unterschiedlichen Angeboten der Akteure am Dellplatz

Deine Interessen bestimmen inhaltliche Schwerpunkte

• Mitarbeit bei den pastoralen Angeboten von TABGHA
  • Mitgestaltung der Jugendarbeit des BDKJ Duisburg
  • Unterstützung rund um die Arbeit mit der Jugend in der Pfarrei Liebfrauen
  • Mitarbeit im „Haus der Jugend“ (Offener Treff)

Wir bieten Dir

einen turbulenten Arbeitsplatz, mit vielfältigen Einblicken in sozialpädagogische und pastorale Arbeitsfelder, individueller Betreuung, Mitarbeit in professionellen Teams, interessen- und fähigkeitenspezifische Aufgabenfelder und ein Taschengeld in Höhe von 414€ pro Monat.

Wir erwarten

Begeisterungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Ein Führerschein der Klasse B ist Voraussetzung. Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren.

Miriam Faber
Jugendkirche TABGHA