Nach ihrem Abschied aus Hochfeld lebt Sr. Martina nun im Mutterhaus des Ordens in Münster-Hiltrup tätig. Die WAZ hat mit ihr über ihre neue Aufgabe in der Ordensleitung gesprochen.
Nachdem sich Sr. Martina und ihre Mitschwestern verabschiedet haben und Klaus Peter Bongardt in den Ruhestand gegangen ist, gibt es im Sozialzentrum St. Peter ein neues Team. Die WAZ stellt Barbara Hackert-Küpper und Bettina Vermeulen vor
Mit 2 Veranstaltungen startet die kürzlich wiedereröffnete Bücherei St. Gabriel ins neue Jahr. Für das Whisky-Tasting muss man sich bis zum 12. Januar anmelden, zur Buchvorstellung kann man auch spontan gehen.
Zu Gast beim Konzert am Sonntag in St. Ludger sind im Januar Ludger Schmidt, Hans-Joachim Heßler, Thorsten Töpp und Martin Brödemann.
Die Kolpingsfamilie Duisburg-Zentral engagiert sich im Arbeitskreis Kirche am Dellplatz und im Sozialzentrum St. Peter in Hochfeld.
„Auf der Suche nach Frieden“ - Unter diesem Motto steht dieses Jahr die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“. Auch in unserer Pfarrei gibt es dazu ein paar Aktionen.
Offene Kirche, Frühschichten, besondere Gottesdienste, Familiencafé, Wanderung, Adventsfenster, Lesung, Tanz - in der Adventszeit, der Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf Weihnachten, gibt es zahlreiche Angebote für alle Altersklassen.
Zu ihren Weihnachtsbasaren laden an diesem Wochenende die Karmelgemeinde und die Wanheimerorter Gemeinde St. Michael ein.
Zu Gast beim Konzert am Sonntag in St. Ludger sind im Dezember Ludger Schmidt, Hans-Joachim Heßler und Thorsten Töpp.
Nach 7 Jahren wird Jugendseelsorger Stephan Markgraf am kommenden Sonntag in der Jugendkirche Tabgha verabschiedet. Die Leitung übernimmt Michele Przybyla; als Priester kommt ab Januar Maximilian Strozyk.
Am kommenden Sonntag um 10 Uhr öffnet die Bücherei in St. Gabriel nach umfangreichen Umbauarbeiten wieder ihre Türen. Drei große Räume bieten nun Platz für ca. 6000 Bücher, Spiele, CDs, Tonie-Figuren und Tiptoi-Bücher.
Nach seiner Pensionierung hat sich der frühere Küster und Hausmeister von St. Petrus Canisius weiter intensiv ehrenamtlich für seine Kirche engagiert. Dafür hat der 90-jährige Leo Knabben am Samstag das Ehrenzeichen des Bistums Essen erhalten.
Das KjG-Theater führt zurzeit in der Jugendkirche Tabgha seine neueste Produktion „Die Legende von Robin Hood“ auf. Für einige Vordtellungen gibt es noch Restkarten.
Die Kolpingsfamilien DU-Zentral und DU-Duissern sammeln Lebensmittel und Hygieneartikel für die Duisburger Tafel.
Zu Gast beim Konzert am Sonntag in St. Ludger sind im November Niclas Floer & Frank Bergmann, Hans-Joachim Heßler, Tilda Huizinga & Thorsten Töpp sowie Rüdiger Brandt & Martin Brödemann.
Kleiderladen, Kitas, Alleinerziehende, Senioren - der Caritasverband Duisburg sucht Ehrenamtliche für verschiedene Einsatzfelder.
Bei seiner Generalaudienz am vergangenen Mittwoch rief Papst Franziskus zu einem interreligiösen Friedensgebet am kommenden Freitag auf. Die Karmelgemeinde folgt diesem Aufruf und lädt um 18 Uhr zum Friedensgebet in die Karmelkirche ein.
Unsere Sachspenden 2023 sind in Perú in Santa María bei Padre Fabio und den Kindern angekommen. Danke für Ihre großherzige Unterstützung.
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat unseren Pfarrer Andreas Brocke mit sofortiger Wirkung zum Stadtdechanten für Duisburg ernannt. Seit der Entpflichtung von Pfr. Roland Winkelmann hatte Brocke das Amt bereits komissarisch ausgeübt.
Die Chorgemeinschaft St. Petrus Canisius singt am 29. Oktober um 17 Uhr das Gloria von Antonio Vivaldi sowie Werke von John Rutter. Begleitet wird der Chor vom Collegium Musicale, die
Leitung hat Manuel Galemann. Der Eintritt ist frei.
Aufgrund der Angriffe auf Israel lädt die Karmelgemeinde am kommenden Sonntag um 11 Uhr zu einem Friedensgottesdienst ein. Das Pfarreileitungsteam hat aus dem gleichen Anlass einen Brief an die jüdische Gemeinde geschrieben.
Nach 13 Jahren wird Pastor Burkhard Jehl die Pfarrei Liebfrauen verlassen. Am 29. Oktober feiert er in Christus König seinen letzten Gottesdienst.
Zu Gast beim Konzert am Sonntag in St. Ludger sind im Oktober Pia Marei Hauser & Thorsten Töpp, Ludger Schmidt, Dominik Susteck und Martin Brödeman.
Nach Beendigung ihrer Ausbildung zur Gemeindereferentin kam Bettina Vermeulen im August 2023 in die Pfarrei Liebfrauen, wo sie vor allem als Koordinatorin für das Sozialzentrum St. Peter zuständig ist. In den Pfarrnachrichten vom 17. September 2023 stellt sie sich vor.
Im Sozialzentrum St. Peter geht es bis Ende Oktober neben Kennenlernen und Beratung auch darum, die Stadt mit Gleichaltrigen zu erkunden.
Der Innenhafen zwischen Karmelkirche und Synagoge war am 3. September Schauplatz eines bunten Musik- und Kunstfestes, das unsere Pfarrei mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und weiteren Partnern veranstaltet hat.
Am 1. Oktober feiert die Gemeinde Christus König den 70. Jahrestag der Weihe ihrer Gemeindekirche.
Zusammen mit der KEFB, der jüdischen Gemeinde und der GCJZ lädt die Pfarrei Liebfrauen zu einem Vortrag über den jüdischen Feiertag in die Synagoge am Innenhafen ein. Es sind noch Plätze frei.
Im September dreht sich im Karmel alles um die Klimakrise. In der Begegnungsstätte gibt es einen Vortrag zum Thema, in der Kirche eine Ausstellung und einen Gottesdienst.
Zu Gast bei den Sonntagskonzerten in St. Ludger sind im September Ulrike Pfeiffer-Stachelhaus & Thorsten Töpp, Hans-Joachim Heßler, Dominik Susteck sowie Niclas Floer & Frank Bergmann.
Zur nächsten halbstündigen Segensfeier für Babys laden die katholischen und evangelischen Gemeinden aus Duisburg-Mitte und Nord am Sonntag in die Karmelkirche ein.
Zu einem Ehrenamtstag waren am Sonntag alle Engagierten der Pfarrei Liebfrauen eingeladen. Im Gottesdienst wurden das Pfarreileitungsteam eingeführt und die neuen pastoralen Mitarbeiter vorgestellt. Später sorgte Kai Magnus Sting für Unterhaltung.
Seit Oktober 2022 ist Barbara Hackert-Küpper im Caritascentrum DU-Mitte für den Bereich Quartier und pastoraler Raum zuständig und in dieser Funktion auch Mitglied des Pastoralteams. In den Pfarrnachrichten vom 6. August 2023 stellt sie sich vor.
Lasst uns im filmforum am Dellplatz gemeinsam einen Film sehen und darüber anschließend in der Kirche gegenüber ins Gespräch kommen.
Trägerwechsel, Standortwechsel, Schließung - in der Kita-Landschaft unserer Pfarrei gibt es zurzeit einige Veränderungen. Diese Woche geht die neue Caritas-Kita am St. Vincenz-Hospital an den Start. 2 Berichte der WAZ.
Der Innenhafen zwischen Karmelkirche und Synagoge wird am 3. September Schauplatz eines bunten Musik- und Kunstfestes, das unsere Pfarrei mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und weiteren Partnern veranstaltet.
Alle Engagierten sind am kommenden Sonntag zu einem Ehrenamtstag eingeladen. Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 15 Uhr in Christus König, in dem sich das Pfarreileitungsteam und die neuen Mitglieder des Pastoralteams vorstellen werden.
Junge Erwachsene zwischen 25 und 40 Jahren laden wir zu einer spirituellen Adventswoche auf die Nordseeinsel Wangerooge ein. Anmeldung bis zum 1. Oktober bei Lydia Pappert.
In der zweiten Augustwoche wechselt die Abendmusik in St. Ludger vom Freitag auf den Sonntag um 18 Uhr. Zu Gast sind im August Martin Brödemann, Ludger Schmidt & Thorsten Töpp, Niclas Floer & Frank Bergmann sowie Birdy Steppuhn & Hans-Joachim Heßler.
Ein weiterer Bericht der WAZ blickt auf die sozial-pastorale Arbeit der Hiltruper Schwestern in Hochfeld zurück.
Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Juli Dominik Susteck, 2 mal Martin Brödemann und Ludger Schmidt.
Die Kolpingsfamilie Duisburg-Zentral engagiert sich im Arbeitskreis Kirche am Dellplatz und im Sozialzentrum St. Peter in Hochfeld.
Katholische und evangelische Gemeinden aus Duisburg-Mitte und Nord laden Familien mit Babys zu halbstündigen Segensfeiern ein.
Am Samstag haben sich die Hiltruper Missionsschwestern aus unserer Pfarrei und dem Sozialzentrum St. Peter verabschiedet. Ein Bericht der WAZ.
Die frisch gebackene Gemeindereferentin Bettina Vermeulen wechselt von St. Michael (Meiderich) nach Liebfrauen. Lydia Pappert hat ihre Ausbildung zur Pastoralreferentin beendet und bleibt weiterhin in unserer Pfarrei.
Nach 26 Jahren wird die Kommunität der Hiltruper Missionsschwestern in Hochfeld aufgelöst. Am 17. Juni verabschieden sich Sr. Martina, Sr. Monika und Sr. Stephani im Sozialzentrum St. Peter aus unserer Pfarrei.
Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth und Pastoralreferent Dr. Markus Borzymski werden künftig gemeinsam mit Pfarrer Andreas Brocke die Leitung der Pfarrei Liebfrauen übernehmen.
Herzliche Einladung zur Verabschiedung von Sr. Martina, Sr. Monika und Sr. Stephani am 17. Juni im Sozialzentrum St. Peter. Beginn ist um 11 Uhr mit einem interreligiösen Gebet.
Im Alter von 81 Jahren ist am 10. Mai Frau Ursula Guth gestorben. In St. Peter beheimatet, hat sie sich über viele Jahrzehnte in unserer Gemeinde engagiert.
Am Pfingstmontag, 29. Mai laden die evangelische und katholische Kirche aus Duisburg-Mitte wieder zum gemeinsamen Gottesdienst in den Duisburger Innenhafen.
Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Juni die Freie Kantorei, Pia Marei Hauser & Thorsten Töpp, Ludger Schmidt, Hans-Joachim Heßler sowie Martin Brödemann.
Für unseren Kleiderladen im Sozialzentrum St. Peter in Hochfeld suchen wir ehrenamtliche MitarbeiterInnen.
Die beliebten Segensfeiern für Babys katholischer und evangelischer Gemeinden in Duisburg gehen weiter. Die nächste dieser halbstündigen Feiern mit dem schönen Titel „Willkommen im Leben kleiner Segen“ ist für den 4. Juni um 15 Uhr in der Lutherkirche an der Wittenberger Straße in Marxloh geplant.
Bischof Franz-Josef Overbeck hat Pfr. Roland Winkelmann von seinen Ämtern als Pfarrer und Stadtdechant entpflichtet. Pfr. Andreas Brocke wird die Leitung der Pfarrei St. Judas Thaddäus übernehmen.
Nach coronabedingter Auszeit pilgert die Karmelgemeinde im Mai 2023 wieder und lädt die ganze Pfarrei herzlich dazu ein mitzugehen. Von verschiedenen Startpunkten aus geht es zu Fuß oder per Rad zur Karmelkirche.
Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Mai Niclas Floer, Sleepless Moon, Ludger Schmidt sowie Howard Cohen & Martin Brödemann.
Am Pfingstmontag feiern wir um 11 Uhr wieder einen Open-Air-Gottesdienst am Innenhafen. Musikalisch gestaltet wird er von einem ökumenischen Projektchor unter Leitung von Steffi Melisch und
Daniel Drückes. Wer singt mit?
Erst im Dezember wurde Andreas Brocke als Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen eingeführt. Nun ist er auch noch Pfarradministrator in St. Judas Thaddäus und kommissarischer Stadtdechant. Die Rheinische Post hat mit ihm gesprochen.
Im Alter von 85 Jahren ist am 2. April Pastor Hermann Horst Moritz gestorben. Von 1972 bis 2006 war Pastor Moritz im Bereich der heutigen Pfarrei Liebfrauen tätig, zunächst als Kaplan an St. Gabriel und ab 1979 als Pfarrer von St. Joseph bzw. nach der ersten Fusion 2000 von Liebfrauen.
Was wiegt leicht, was schwer im Leben? Eine große Holzwippe in St. Joseph spielt bei TABGHA bis Ostern eine besondere Rolle.
Von Palmstockbasteln bis Ostereiersuche: vor und in der Heiligen Woche gibt es in unseren Gemeinden zahlreiche Angebote für Kinder und Familien.
Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im April Ludger Schmidt, Thorsten Töpp sowie Dominik Susteck.
Die Karmelgemeinde lädt ein, am Karfreitag Abend bei verschiedenen Stationen im Duisburger Wald über die Jahreslosung der christlichen Kirchen nachzudenken: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Gen 16,13).
Die Neudorfer Gemeinde St. Ludger wird seit 2022 von einem ehrenamtlichen Leitungsteam geleitet. Die WAZ stellt das Team und seine Arbeit vor.
Lasst uns im filmforum am Dellplatz gemeinsam einen Film sehen und darüber anschließend in der Kirche gegenüber ins Gespräch kommen.
Um das Sozialzentrum St. Peter zu erhalten, hat sich ein Leitungsteam gebildet, das vom Pfarrgemeinderat in seiner Sitzung am 13. Februar offiziell bestätigt wurde.
Die Sachspenden aus unserer letzten Sammelaktion sind mittlerweile zur Verschiffung nach Peru übergeben worden. Padre Fabio und über 100 Kinder in Santa Maria freuen sich sehr darüber.
Mit einem ersten Infoabend beginnt am 27. März die Vorbereitung auf die Firmung am 25. November. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die bis dahin 16 Jahre alt werden. Alle Infos zur Firmvorbereitung gibt es auf einer eigenen Unterseite.
Im Rahmen der Duisburger Akzente wird in der Karmelkirche eine Kunstausstellung zum Thema Wunder zu sehen sein. Zur Eröffnung am 4./5. März gibt es ein Event-Wochenende mit besonderen Aktionen.
Immer am 1. Freitag im März begehen Frauen weltweit den Weltgebetstag. Die Texte, Lieder und Gebete zum Thema „Glaube bewegt“ stammen diesmal von Frauen aus Taiwan. In unserer Pfarrei gibt es 4 Gottesdienste.
Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im März Pia Marei Hauser, Kyusang Jeong & Lukas Tobiassen, Hans-Joachim Heßler, Lusger Schmidt sowie Niclas Floer.
Am Aschermittwoch, 22. Februar, laden das Bistum Essen und die Evangelische Kirche im Rheinland um 10 Uhr zu einem ökumenischen Friedensgebet mit Bischof Franz-Josef Overbeck und Präses Thorsten Latzel in die Salvatorkirche ein.
Mit einem Friedensgebet am 11. Februar möchte die Karmelgemeinde auf den #RedHandDay aufmerksam machen, an dem gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen als Soldat*innen protestiert wird.
Im Alter von 86 Jahren ist am 19. Januar in Würzburg Br. Adalbert Müller OSA gestorben. In Christus König aufgewachsen, trat er 1957 in den den Augustinerorden ein, der ihn von 1972-1983 in seiner Heimatgemeinde einsetzte.
Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Februar Nicolas Floer, Hans-Joachim Heßler, Dominik Susteck und Martin Brödemann.
In der Schulmaterialkammer im Sozialzentrum St. Peter erfolgt keine persönliche Ausgabe von Schulmaterial mehr. Hilfsangebote werden über die Schulen organisiert.
Nach längerer Pause erlebt die Filmreihe Kino & Kirche nun eine Neuauflage: zunächst im filmforum am Dellplatz gemeinsam einen Film anschauen und anschließend in der St.-Joseph-Kirche gegenüber darüber ins Gespräch kommen.
Seit Anfang Dezember ist Andreas Brocke neuer Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen. Die WAZ sprach mit ihm über erste Eindrücke und wie Kirche wieder für Menschen interessant werden soll.
Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ sind in den nächsten Tagen wieder die Sternsinger in unseren Gemeinden unterwegs.