Gottesdienst zuhause feiern - 5. Sonntag der Osterzeit | 10.05.20

Die Gottesdienste in den Kirchen fallen weiterhin aus, aber feiern Sie doch mit Ihrer Familie einen Gottesdienst zuhause. Oder nehmen Sie an der ökumenischen Online-Andacht mit Pfarrer Christian Becker und Pfarrerin Sarah Süselbeck teil.

Gottesdienst zuhause feiern

Das Bistum Essen hat wieder ein Liturgiepaket mit verschiedenen Gottesdienstmodellen zusammengestellt, die zuhause mit der Familie gefeiert werden können. Dazu laden wir herzlich ein.

Gottesdienst am 5. Sonntag der Osterzeit
200510 ostersonntag5 gottesdienst.pdf
Familiengottesdienst am 5. Sonntag der Osterzeit
200510 ostersonntag5 familiengottesdiens

Und hier noch ein „Gottesdienst dahoam“ vom Chiemsee

Gottesdienst dahoam am 5. Sonntag der Osterzeit
200510 ostersonntag5 gottesdienst dahoam

Ökumenische Online-Andacht

Die achte ökumenische Andacht am kommenden Sonntag, 10. Mai, gestalten Sarah Süselbeck, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich, und Pfarrer Christian Becker aus der katholischen Pfarrei St. Michael. Ihr Thema: der Sonntag „Kantate“

Im Kirchenjahr hat jeder Sonntag einen eigenen Namen mit besonderer Bedeutung, und dieser Sonntag fordert im Imperativ zum Singen auf. Pfarrerin und Pfarrer sprechen davon, dass der Satz „Jeder kann singen!“ ein Mythos sei. Beide sagen aber auch, dass alle oft singen sollten. So würden „Trauer und Freude, Wut und Hoffnung, unser Dunkel und Leuchten zu Gott aufsteigen – denn bei ihm findet jeder Ton Gehör“ sagt Pfarrerin Süselbeck vorab. Denn wer singt, betet doppelt. In Zeiten der Corona-Krise werden jedoch alle für sich alleine singen müssen, die beiden Geistlichen zusammen mit Kirchenmusiker Daniel Drückes auf Abstand im Obermeidericher Gotteshaus und die Online-Gemeinde für sich vor den Monitoren.

Gottesdienst-Übertragungen

Eine Übersicht über Fernseh-, Radio- und Streaming-Gottesdienste finden Sie hier: