Kirchenchöre

Karmel-Chor

Der Karmel-Chor bei einem Gottesdienst in der Karmelkirche

Alle, die gerne singen und auch Freude an klassischer Musik haben, die Liturgie auf diese Weise mitgestalten möchten und Geselligkeit mögen, sind mittwochs um 20 Uhr herzlich ins Josephshaus am Dellplatz eingeladen.

Mittwochs 20:00 - 21:30 Uhr
Josephshaus, Goldstr. 18-20

Hans-Günther Bothe

Sprecherin

Monika Höttgen-Rüter
mhoettgenrueter@karmel-duisburg.de

Chorgemeinschaft St. Ludger

Konzert der Chorgemeinschaft St. Ludger

Mit fast 100 aktiven Sängerinnen und Sängern sind wir wohl einer der größten Chöre im Bistum Essen. Der Höhepunkt des Jahres ist das jährliche Konzert im November mit Solisten und großem Orchester. Darüber hinaus gestalten wir Gottesdienste zu den verschiedenen Anlässen im laufenden Kirchenjahr.

Die Geselligkeit kommt aber auch nicht zu kurz. Unsere Jahresausflüge, das Cäcilienfest und das Eieressen sind fester Bestandteil unserer Chorarbeit.

Mittwochs, 19:45 - 21:45 Uhr
Saal des Gabrielhauses
Gabrielstr. 271

Gregor Brück

Vorsitzende

Daniela Arens
d-e.arens@web.de

Kirchenchor St. Gabriel

Haben Sie Lust mit uns zu singen? Der Kirchenchor St. Gabriel hat zurzeit 50 aktive Sängerinnen und Sänger, die sich regelmäßig jeden Freitag um 20 Uhr im Saal des Gabrielhauses zur gemeinsamen Proben treffen.

Singen kann jeder!

Wenn Sie Spaß an der Chormusik haben, an der Geselligkeit in unseren Gruppen, dann kommen Sie unverbindlich zu unseren Proben. Notenkenntnisse sind willkommen, aber nicht Bedingung.

Wir freuen uns auf Sie!

Freitags, 20 Uhr
Saal des Gabrielhauses

Andreas Pieper
andreas.pieper@pfarrei-liebfrauen-duisburg.de

Kirchenchor St. Michael

Der Kirchenchor St. Michael bei der Probe im Gemeindesaal

Die Chorgemeinschaft St. Michael in Duisburg-Wanheimerort wurde im Jahr 1904 gegründet. 2004 wurde das 100-jährige Bestehen mit einem großen Konzert gefeiert.

Donnerstags, 18:30 - 20:00 Uhr
Gemeindesaal St. Michael

Ulrich van Ooy

Chorgemeinschaft St. Petrus Canisius

Die Chorgemeinschaft Canisius 2016 in ihrer Kirche

Der Chor hat ein breites musikalisches Repertoire, das von klassischer Chormusik (a capella und mit orchestraler Begleitung) über Gospel, NGL bis hin zu moderner Chormusik zeitgenössischer Komponisten z. B. aus Deutschland, Spanien und England reicht.

Die Chormitglieder vom Schul- bis zum Rentenalter wirken in Gottesdiensten und Konzerten aktiv an der musikalischen Gestaltung der Liturgie in unserer Pfarrei mit. Gelegentliche Auftritte außerhalb der Gemeinde und Chorwochenenden runden das Programm ab.

Mittwochs, 20 Uhr
Gemeindesaal Petrus Canisius

Manuel Galemann

Heinrich Höller

NGL-Chöre

Amicanta

Der Name ist zusammengeschmolzen aus den lateinischen Wörtern für „Freundin“ (amica) und „sing!“ (canta); das Chorprojekt selber ist hervorgegangen aus der Idee, die Zusammenführung der Gemeinden St. Anna und St. Gabriel positiv und kreativ zu gestalten. Seit dem Jahr 2006 singt der Chor „Amicanta“ mit wachsender Mitgliederzahl, wachsendem Repertoire und wachsendem Einsatzgebiet.

Amicanta singt zu verschiedensten Anlässen (u.a. Familienmessen, Kommunionmessen, Gemeindefest, Firmung, Hochzeiten), gestaltet regelmäßig Taizé-Gottesdienste in St. Gabriel und nimmt Konzertauftritte auch außerhalb der Pfarrei wahr. Ein Chorwochenende in der „Wolfsburg“ Anfang jeden Jahres verstärkt regelmäßig die Begeisterung für das gemeinsame Musizieren und für die Vielfalt des „Neuen Geistlichen Liedes“ (NGL).

Das Repertoire umfasst einerseits Liedgut aus dem NGL-Liederbuch „Halleluja“ und dessen Vorgängern. Andererseits ist der Chor aber weit darüber hinaus auf der Suche nach aktuellen, zeitgemäßen musikalischen Ausdrucksformen, die das liturgische Geschehen bereichern und vielleicht neue Zugänge erschließen können.

Donnerstags, 20 Uhr
Sakristei von St. Gabriel

Steffi Melisch

Titus 2.0

Aus dem NGL-Projektchor der Karmelgemeinde wurde im Oktober 2022 ein fester Chor mit dem Namen „Titus 2.0“.

3. Freitag im Monat, 19:30 Uhr
Karmel-Begegnungsstätte