Gemeinde St. Ludger

Ludgeriplatz 33 • 47057 Duisburg • 0203 355182


Ehrenamtliche Gemeindeleitung

Das Leitungsteam von St. Ludger: Tobias Wegerhof, Heike Bühn, Alexander Tietze, Ralf Spickers
Das Leitungsteam von St. Ludger: Tobias Wegerhof, Heike Bühn, Alexander Tietze, Ralf Spickers

Herzlich Willkommen in der Gemeinde St. Ludger!

Ganz nach dem Motto „Zeit für Neues“ wird dieser Kirchenstandort seit kurzer Zeit durch ein ehrenamtliches Leitungsteam geleitet. Dies bedeutet, dass nicht wie früher üblich, ein Priester der Vorsteher der Gemeinde ist, sondern Laien Leitungsaufgaben übernehmen. Dass dies immer wichtiger wird, spüren wir bereits seit einiger Zeit an verschiedenen Stellen: es gibt immer weniger hauptamtliche Seelsorger/innen, insbesondere der Priestermangel ist sichtbar spürbar. Kirchen werden zudem geschlossen, Gemeinden zusammengelegt.

Dies stellt uns alle vor große Herausforderungen und fordert von uns neue, bisher unbekannte Wege zu gehen. Das Team St. Ludger hat es sich zum Ziel gemacht, dass Kirche vor Ort etwas Lebendiges und für alle Menschen Offenes ist, echter Zusammenhalt spürbar wird und wir als Kirche auch heute noch den Unterschied machen können.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter

Download
Flyer Ehrenamtliche Gemeindeleitung
211212 Flyer EGL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Termine

Download
Jahreszeitenfeste 2022
220506 Flyer Jahreszeitenfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de