Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ sind Anfang Januar wieder die Sternsinger unterwegs, um den Segen Gottes in die Wohnungen zu bringen und Spenden für Kinder in der dritten Welt zu sammeln.
Vom 26. Dezember bis 6. Januar ist der Kleiderladen im Sozialzentrum St. Peter geschlossen.
Für alle Unterstützung im vergangenen Jahr möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns auf die Begegnungen im neuen Jahr.
Das Kleiderladenteam und Sr. Martina
Ein guter Kinofilm kann anregen, über eigene Sehnsüchte und Lebensfragen nachzudenken. Die Pfarrei Liebfrauen zeigt jeden zweiten Montag im Monat um 18 Uhr einen Film im filmforum. Im Anschluss an den Film laden wir zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss in die Josephskirche direkt gegenüber ein.
Vor 10 Jahren wurde die Duisburger Gruppe der Gemeinschaft Sant'Egidio gegründet, die sich jeden Montag in der Liebfrauenkirche trifft. Die WAZ stellt die Gemeinschaft vor.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für Janaur - März 2019 herausgegeben.
Die Leiterin der Bücherei St. Elisabeth, Marion Boes, wird für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Wertepreis der Volksbank Rhein-Ruhr ausgezeichnet.
9 Konzerte gibt es von Januar bis März 2019 in der Reihe „Abendmusik“, zu der das Team von „Art Sankt Joseph“ jeweils freitags um 19:30 Uhr in die Pfarrkirche St. Joseph am Dellplatz einlädt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die jeweiligen Künstler gebeten.
Sechs Nikoläuse waren am Mittwoch im Auftrag von Adveniat und BDKJ in den Duisburger Straßenbahnen unterwegs und verteilten 500 Schoko-Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade.
Musikalische Gottesdienste und Konzerte im Dezember und Januar.
Die Missbrauchsstudie der Deutschen Bischofskonferenz hat erneut deutlich gemacht, in welch großem Ausmaß Vertrauen von Kindern und Jugendlichen missbraucht wurde. Nun gibt es für die Pfarrei Liebfrauen ein institutionelles Schutzkonzept.
Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums lädt die Gemeinschaft Sant'Egidio Duisburg alle Pfarreimitglieder zu einem Gottesdienst mit Weihbischof Ludger Schepers in die Liebfrauenkirche am König-Heinrich-Platz ein.
In unserer Reihe „Kirche im filmforum“ zeigen wir aufgrund der großen Nachfrage zweimal unseren Weihnachtsfilm „Stille Nacht“, und zwar am Montag 10. Dezember (18 Uhr) und Donnerstag, 20. Dezember (18:30 Uhr).
Zu einem Basar mit Büchertrödel lädt die Bücherei St. Elisabeth am 24./25. November in den Pfarrsaal der Kirche St. Elisabeth in Duissern ein.
Seit 89 Jahren gibt es die Bücherei St. Elisabeth in Duissern. Wenn der Standort in den nächsten Jahren aufgegeben wird, muss auch für die Bücherei eine neue Lösung gefunden werden. Ein Bericht der WAZ.
Das filmforum zeigt in Kooperation mit der Pfarrei Liebfrauen und dem Trauercafé DuisburgMitte am Montag, 12. November um 18 Uhr den Film „Das Ende ist mein Anfang“.
„Nächstes Jahr in Jerusalem“ - Zu einem Konzert mit dem ShalomChor und dem Instrumentalensemble „Shpil, Klezmer, shpil“ lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in die Karmelkirche ein.
Zum Kartoffelfest lädt der Caritaskreis Christus König am kommenden Sonntag ein.
Nach dem Ausscheiden von Bastian Zimmermann sucht die Pfarrei Liebfrauen ab sofort einen neuen Verwaltungsleiter.
Die Karmelgemeinde lädt Jugendliche und junge Erwachsene ein, am 1. Dezember einen „Tag wie in Taizé“ zu erleben. Bei gemeinsamem Beten und Essen, Gesprächsgruppen und Workshops könnt ihr an diesem Tag Taizé kennenlernen.
Die Neudorfer Gemeinden haben am Samstag zu einer Nacht der offenen Gotteshäuser eingeladen. Die WAZ berichtet aus St. Gabriel undder ev.-freikirchlichen Thomas-Gemeinde.
Zu einem „Entdeckertag“ laden Caritas und Diakonie am Samstag, 3. November von 10-16 Uhr alle Interessierten ins Sozalzentrum St. Peter ein.
Die Bücherei St. Elisabeth lädt zu einer Autorenlesung ein. Klaus Templin liest aus seinem deutsch-holländischen Kriminalroman „Wasser hat manchmal doch Balken“, der u.a. in Duisburg spielt.
8 Konzerte gibt es von Oktober bis Dezember 2018 in der Reihe „Abendmusik“, zu der das Team von „Art Sankt Joseph“ jeweils freitags um 19:30 Uhr in die Pfarrkirche St. Joseph am Dellplatz einlädt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die jeweiligen Künstler gebeten.
Das filmforum zeigt in Kooperation mit der Pfarrei Liebfrauen und dem Kleingartenverein Neuland am Montag, 8. Oktober um 18 Uhr den Film „Der wunderbare Garten der Bella Brown“.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für Oktober - Dezember 2018 herausgegeben.
In Duissern startet am kommenden Freitag eine Stadtteil-Rallye, zu der die Kinder- und Jugendeinrichtungen des Stadtteils einladen. Mit dabei sind auch Bücherei und KiTa St. Elisabeth sowie die St. Sebastianus Schützenbruderschaft.
Zuletzt gab es massive Proteste gegen die bekannt gewordenen Pläne des Bistums Essen, die Trägerschaft für zwei Duisburger Gymnasien aufzugeben. Nun laufen offenbar konstruktive Gespräche zwischen Stadt und Kirche. Ein Bericht der Rheinischen Post.
Die Bücherei St. Elisabeth lädt zu einer Autorenlesung beim VdK Neudorf ein. Der Duisburger Dieter Kaspers liest aus seinem autobiografischen Roman „Zwei geschenkte Leben“.
Das filmforum zeigt in Kooperation mit der Pfarrei Liebfrauen am Montag, 10. September um 18 Uhr den Film „Der Buchladen der Florence Green“.
Die Schulmaterialkammer im Sozialzentrum St. Peter ist einmal im Monat dienstags von 17-18 Uhr geöffnet.
Laut Generalvikar Klaus Pfeffer möchte das Bistum Essen die Trägerschaft am St. Hildegardis-Gymnasium und am Abtei-Gymnasium gern behalten, braucht dafür aber finanzielle Unterstützung seitens der Stadt. Berichte der WAZ.
Am 1. September findet die Demonstration „Duisburg - ein sicherer Hafen“ statt, die um 17 Uhr vom Ludgeriplatz zum Innenhafen zieht. Um 16:45 Uhr wollen wir uns mit einer Meditation in der Ludgerikirche einstimmen.
Zum Schuljahresbeginn ist die Schulmaterialkammer im Sozialzentrum St. Peter wieder eine ganze Woche lang täglich von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Im Bistum Essen gibt es offenbar Überlegungen, die Trägerschaft am St. Hildegardis-Gymnasium und am Abtei-Gymnasium abzugeben. Bei Katholikenrat und BDKJ Duisburg regt sich Widerstand, ebenso in der Politik. Berichte der Duisburger Lokalpresse.
Den neuen Papstfilm von Wim Wenders zeigt das filmforum in Kooperation mit der Pfarrei Liebfrauen am Donnerstag, 30. August um 18:30 nach der Abendmesse in Sankt Joseph (17:30 Uhr).
Da bei einer Kontrolle des Dachstuhls Fragen über den Zustand der Holzdecke aufgetreten sind, muss die Kirche aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen werden. Die Gottesdienste werden bis auf Weiteres nach St. Michael verlegt.
Seit dem Sommer 2018 hat das Bistum Essen eigenen Pilgerweg. Pilgern Sie auf gut 200 Kilometern kreuz und quer durch das Ruhrbistum.
Unter dem Motto „Pilgern im Pott“ geht es diesmal von der Salvatorkirche zur Friedenskirche Hamborn.
Nach den Sommerferien wird die evangelisch-freikirchliche Christus-Gemeinde die Elisabethkirche mit nutzen.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für Juli - September 2018 herausgegeben.
Trauercafé • Persönliches Gespräch • Gemeinsames Frühstück • Spaziergang/Trauercafé Waldriedhof • Treffpunkt Trauercafé Alter Friedhof • Spaziergang zur Wolfsburg • Wort-Gottes-Feier mit Trauersegen.
Mit einer Sonderausgabe der Pfarrnachrichten informiert die Koordinierungsgruppe des Pfarreientwicklungsprozesses über die im Prozess vereinbarten Ziele für die Zukunft der Pfarrei Liebfrauen.
Seit 2015 ist Monika Bücksteeg Gemeindereferentin in den Gemeinden St. Ludger und St. Gabriel. In den Pfarrnachrichten vom 03.06.18 stellt sie sich vor.
Musikalische Gottesdienste und Konzerte im Juni / Juli / August.
Die Fronleichnamsprozession der Pfarrei Liebfrauen findet in diesem Jahr rund um St. Gabriel in Neudorf statt.
Nachdem Bischof Dr. Franz Josef Overbeck das Pfarreikonzept für die Pfarrei Liebfrauen bestätigt hat, hat sich auch das Pastoralteam auf Schwerpunktsetzungen in der Arbeit verständigt.
Am Mittwoch wurde der neue Stadtdechant Roland Winkelmann in der Karmelkirche von Domkapitular Kai Reinhold in sein Amt eingeführt. Berichte der Duisburger Lokalpresse.
Am Pfingstmontag laden die Pfarrei Liebfrauen und fünf evangelische Gemeinden um 11 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in den Innenhafen ein.
Am Mittwoch, 16. Mai um 18:30 Uhr wird der neue Stadtdechant Roland Winkelmann in der Karmelkirche mit einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt.
Am 9. April fand die notarielle Übergabe der Bonifatiuskirche an die koptische Gemeinde statt.
Stadtkirche und KAB laden am 6. Mai um 17 Uhr zur traditionellen Marienfeier der Duisburger Katholiken auf dem Kaiserberg ein. Die Predigt hält der neue Stadtdechant Roland Winkelmann.
Unter „Pilgern im Pott“ geht es diesmal nach Bottrop-Kirchhellen ins Naturschutzgebiet Rotbach, zum Weihnachts- und Heidesee sowie zur Halde Haniel.
In der Serie „Gedenkorte in Duisburg“ stellt die Rheinische Post Orte vor, wo Geschichte in ganz unterschiedlicher Weise sichtbar wird. So auch in der Gottfried-Könzgen-Kapelle in unserer Pfarrkirche St. Joseph, die an den KAB-Sekretär und NS-Widersacher erinnert.
Die ehrenamtlichen TrauerbegleiterInnen der Pfarrei Liebfrauen laden Trauernde ein zu einem Spaziergang rund um Kloster Kamp.
Am 3. April 2018 hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck in einem Schreiben an Pfarrer Christian Schulte, den stellv. KV-Vorsitzenden Reinhold Adrian und den PGR-Vorsitzenden Michael van der Heyden das Votum der Pfarrei Liebfrauen bestätigt.
Die Pfarrei Liebfrauen ist von Seiten des Bistums dazu angehalten, ein Schutzkonzept für die Präventionsarbeit zu erarbeiten. Dazu wurde ein Verhaltenskodex erstellt, der nun vom Kirchenvorstand in Kraft gesetzt wurde.
Die Chrisammesse ist traditionell ein Treffpunkt der Messdiener aus dem Bistum Essen. Auch aus unserer Pfarrei waren Messdiener dabei, u.a. Sarah Klümper (St. Joseph) und Antonia Tries (Christus König) sowie eine Gruppe der Karmelgemeinde.
Seit 4 Jahren ist Martha Oberheuser 4 mal in der Woche im Kleiderladen des Sozialzentrums tätig.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für April - Juni 2018 herausgegeben.
Im Alter von 73 Jahren ist am 18. März Hans-Jörg Böckeler verstorben. Zwei Jahrzehnte, von 1976-1996, prägte Böckeler als Organist und Chorleiter die Kirchenmusik in Christus König.
Musikalische Gottesdienste und Konzerte im März und April
Jedes Jahr am ersten Freitag im März begehen weltweit Frauen aus allen christlichen Konfessionen den Weltgebetstag. Die Texte und Gebete zum Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ stammen dieses Jahr von Frauen aus Surinam. Auch in unserer Pfarrei gibt es in allen Stadtteilen ökumenische Gottesdienste.
Am 11. Februar 1958 fand in unserer Pfarrkirche St. Joseph die erste Priesterweihe im neu gegründeten Bistum Essen statt. Einer der Weihekandidaten war der langjährige Pfarrer von Heilig Kreuz in Neuenkamp, Franz-Josef Korth.
Die WAZ sprach mit dem neuen Duisburger Stadtdechanten über seine Aufgabe und die Entwicklung der katholischen Kirche in unserer Stadt.
Am Sonntag, 25. Februar wird mit dem Gottesdienst um 11 Uhr in der Karmelkirche die diesjährige Kunstausstellung mit Bildern des Essener Künstlers Manfred Boiting eröffnet.
Seit einiger Zeit verstärkt Sr. Monika die Kommunität der Hiltruper Missionsschwestern in St. Peter. In den Pfarrnachrichten vom 11.02.18 stellt sie sich vor.
Pfr. Roland Winkelmann aus der Pfarrei St. Judas Thaddäus (Duisburg-Süd) wurde zum neuen Duisburger Stadtdechanten ernannt.
Alle Pfarreien im Bistum Essen waren aufgefordert, ein Zukunftskonzept für die Zeit bis 2030 zu erstellen. Nun müssen die Ergebnisse dieses Pfarreientwicklungsprozesses beim Bistum eingereicht werden. Die WAZ fasst den Stand in den vier Duisburger Pfarreien zusammen.
Am Sonntag, 14. Januar wurde Sr. Hildegard Jansen SPSF als Krankenhaus-Seelsorgerin an der Helios Marien-Klinik verabschiedet.
In der vergangenen Woche waren die Sternsinger wieder in den Straßen unserer Pfarrei unterwegs. Die Rheinische Post hat eine Gruppe aus den Gemeinden St. Ludger und St. Gabriel begleitet.
Mit Gleichaltrigen die Ferien zu verbringen - das können Kinder aus unserer Pfarrei bei zwei Sommerfreizeiten in der 4./5. Ferienwoche erleben. Die Gemeinde Christus König fährt in die Eifel; mit der KjG St. Ludger geht es nach Österreich.