Unter dem Motto „Frieden – im Libanon und weltweit“ sind Anfang Januar wieder die Sternsinger unterwegs, um den Segen Gottes in die Wohnungen zu bringen und Spenden für Kinder in der dritten Welt zu sammeln.
Musikalische Gottesdienste und Konzerte in der Advents- und Weihnachtszeit.
Auch nach dem Umbau zur Jugendkirche im kommenden Jahr wird die Abendmusik-Reihe an unserer Pfarrkirche St. Joseph weitergeführt. Ein Bericht der WAZ.
Seit 4 Jahren leiten Ehrenamtliche im Bistum Essen Beerdigungen. Rita Osowski aus unserer Pfarrei Liebfrauen ist eine von ihnen.
Die Karmelgemeinde lädt Jugendliche und junge Erwachsene ein, am 7. Dezember einen „Tag wie in Taizé“ zu erleben. Bei gemeinsamem Beten und Essen, Gesprächsgruppen und Workshops könnt ihr an diesem Tag Taizé kennenlernen.
Der Duisburger Künstler Hans Georg Ertl, Gemeindemitglied der Karmelgemeinde, stellt in der Karmelkirche seine Acrylbilder unter dem Titel „Ich finde meine Natur“ aus.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für Oktober - Dezember 2019 herausgegeben.
In unserer Reihe „Kirche im filmforum“ zeigen wir - ausnahmesweise an einem Dienstag - den Film „Vaya con Dios - Und führe uns in Versuchung“.
Die Zeitzeugenbörse zeigt noch bis zum 1. November in der Kirche St. Joseph historische Fotos
vom zerstörten Duisburg. Ein Bericht der WAZ.
Trauercafé • Persönliches Gespräch • Gemeinsames Frühstück • Wort-Gottes-Feier mit Trauersegen • Trauercafé Waldriedhof • Trauercafé Alter Friedhof.
Ab sofort bieten die Büchereien St. Gabriel und St. Elisabeth fertige Medienboxen zu verschiedenen Themen für Einrichtungen, Gruppen und Verbände an.
Nach Differenzen zwischen Pfarrei und Künstler hat Cyrus Overbeck die in St. Joseph geplante Ausstellung „The War“ abgesagt, hofft aber dennoch auf einen Dialog mit der Kirche. In zwei ausführlichen Artikeln erläutert die WAZ die Hintergründe.
Achtung: Termin geändert! - Mit einer beeindruckenden Fotoausstellung wollen wir in der Pfarrkirche St. Joseph an die schweren Luftangriffe erinnern, die vor 75 Jahren am 14./15. Oktober 1944 die Stadt Duisburg in Schutt und Asche legten.
Die Zeitzeugenbörse zeigt noch bis zum 1. November in der Kirche St. Joseph historische Fotos
vom zerstörten Duisburg. Ein Bericht der WAZ.
Noch bis zum 12. Oktober ist in der Kulturkirche Liebfrauen am König-Heinrich-Platz die Wanderausstellung „Zusammenspiel - Kunst im sakralen Raum“ zu sehen.
In unserer Reihe „Kirche im filmforum“ zeigen wir zusammen mit dem Weltladen Duisburg den Film „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen“.
Werke von Mozart und Beethoven stehen auf dem Programm des Sinfoniekonzertes mit dem studio-orchester duisburg am kommenden Samstag in unserer Pfarrkirche St. Joseph.
Er war Vorsitzender unseres Pfarrgemeinderates und der KAB Duisburg und macht mit bei „Gegen Vergessen - für Demokratie e.V.“. Für sein Engagement erhielt Günter Zirbi nun den Bürgerpreis des Bürgervereins Wanheimerort. Ein Bericht der WAZ.
Der Hüttenheimer Chor „TonArt“ wird 25 und lädt zum Jubiläumskonzert im Steinhof „alte Bekannte“ ein - Chöre, mit denen er freundschaftlich verbunden ist. Auch „In-Time Voices“ und „Amicanta“ sind dabei.
In der akademischen Runde sollen in den nächsten Monaten wissenschaftliche Themen unter dem Titel „Menschenkunde“ besprochen werden. Ein Kurs für Männer und Frauen aus allen Ländern der Welt im Sozialzentrum St. Peter.
Die Schulmaterialkammer im Sozialzentrum St. Peter ist einmal im Monat dienstags von 17-18 Uhr geöffnet.
9 Konzerte gibt es von September bis Dezember 2019 in der Reihe „Abendmusik“, zu der das Team von „Art Sankt Joseph“ jeweils freitags um 19:30 Uhr in die Pfarrkirche St. Joseph am Dellplatz einlädt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die jeweiligen Künstler gebeten.
Kochen, Austausch, Gebet - seit Juni 2019 trifft sich in St. Ludger einmal im Monat der neue Gesprächskreis „Taste of Faith“ für junge Christen.
„Sach wat - Tacheles für Toleranz“ - zu einem Kneipenabend gegen Stammtischparolen und gängige Vorurteile lädt die Caritas am Mittwoch, 25. September ab 18 Uhr ins Brauhaus Webster am Dellplatz ein.
Im Juli hat das Bistum Essen die kirchliche Jahresstatistik für 2018 veröffentlicht. Sehen Sie hier die detaillierten Zahlen für die Pfarrei Liebfrauen.
Kochen, Austausch, Gebet - der neue Gesprächskreis „Taste of Faith“ für junge Christen trifft sich zum 2. Mal am 2. August von 18:30 – 21:30 Uhr in St. Ludger.
Nach ihrer Ausbildung zur Pastoralreferentin wird Ingrid Jungsbluth am 12. Juli im Essener Dom zum pastoralen Dienst im Bistum Essen beauftragt. Sie wird auch weiterhin in unserer Pfarrei und der Karmelgemeinde tätig sein.
Auch im Kleiderladen im Sozialzentrum St. Peter ist Sommerzeit Urlaubszeit. Spenden können aber dennoch abgegeben werden.
Am kommenden Sonntag feiern wir die hl. Messe in unserer Pfarrkirche St. Joseph mit dem Seelsorger der Jugendkirche „Tabgha“, Pastor Stephan Markgraf.
Zum Schuljahresbeginn ist die Schulmaterialkammer im Sozialzentrum St. Peter wieder eine ganze Woche lang täglich von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für Juli - September 2019 herausgegeben.
In diesem Jahr feiern wir das Fronleichnamsfest an zwei Orten. Die Festgottesdienste mit anschließender Prozession beginnen jeweils um 10 Uhr in St. Elisabeth (Duissern) und St. Michael (Wanheimerort).
„Die alte Zeit ist zu Ende. Neues sprießt bereits“ – Unter diesem Motto stand der Jahresempfang der katholischen Stadtkirche am Mittwoch in der St. Joseph Kirche am Dellplatz. Höhepunkt war ein Vortrag von Generalvikar Klaus Pfeffer.
Kochen, Austausch, Gebet - Für junge Christen auf der Suche nach spirituellen Begegnungen mit Gleichaltrigen gibt es in St. Ludger nun ein eigenes Angebot: den Gesprächskreis „Taste of Faith“, zu deutsch „Geschmack des Glaubens“.
„Wir träumen einen Traum … von Gerechtigkeit“ - so lautet das Motto des ökumenischen Gottesdienstes, zu dem die Pfarrei Liebfrauen und fünf evangelische Gemeinden am Pfingstmontag um 11 Uhr in den Innenhafen einladen.
Vor einer Woche wurde P. Herman Olthof von den Karmelgemeinde 80 Jahre alt. Die Rheinische Post hat ihn aus diesem Anlass porträtiert.
Über 400 Duisburger Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind mit dabei, wenn am 23. Mai die 72-Stunden-Aktion vom BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) in der Duisburger Innenstadt mit einer großen Auftaktveranstaltung beginnt.
Im Rahmen ihres 90-jährigen Jubiläums lädt die Bücherei St. Elisabeth zu einer Aufführung des Mülheimer WoDo Puppentheaters ein. Gespielt wird „Die Olchis: wenn der Babysitter kommt“.
Die Stadtkirche lädt am 5. Mai um 17 Uhr zur traditionellen Marienfeier der Duisburger Katholiken auf dem Kaiserberg ein. Die Predigt hält in diesem Jahr unser Pfarrer Christian Schulte.
Deutschlands älteste Jugendkirche - „Tabgha“ in Oberhausen - zieht um nach Duisburg und findet nächstes Jahr in unserer Pfarrkirche St. Joseph eine neue Heimat.
„Mensch, wo bist du?“ lautet der Titel des diesjährigen Hungertuchs zur Misereor-Fastenaktion. Am 11. April um 19 Uhr laden wir ins Sozialzentrum St. Peter ein, das Hungertuch des Flensburger Künstlers Uwe Appold näher kennenzulernen.
Caritas und Diakonie laden zu einem „Entdeckertag“ ins Sozalzentrum St. Peter ein. Dabei soll überlegt werden, wie Gemeinden und kirchliche Einrichtungen die Menschen in Hochfeld unterstützen können, ein gelingendes Leben zu entdecken.
In unserer Reihe „Kirche im filmforum“ zeigen wir den Film „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“.
Der Kolping-Bezirk Duisburg-Süd hat sein Programm für April - Juni 2019 herausgegeben.
Bei einem ökumenischen Spaziergang von der Salvatorkirche zum Rheinpark dreht sich alles um das Thema „Wasser“. Die Pfarrei Liebfrauen und fünf evangelische Gemeinden laden vor allem Familien dazu ein.
Zum Fastenessen zugunsten der Tafel Duisburg lädt die Kirche St. Elisabeth am Sonntag, 24. März in den Gemeindesaal ein.
6 Konzerte gibt es von April bis Juni 2019 in der Reihe „Abendmusik“, zu der das Team von „Art Sankt Joseph“ jeweils freitags um 19:30 Uhr in die Pfarrkirche St. Joseph am Dellplatz einlädt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die jeweiligen Künstler gebeten.
In unserer Reihe „Kirche im filmforum“ zeigen wir zum Beginn der Fastenzeit den Film „40 Tage in der Wüste“.
Am Sonntag, 17. März wird mit dem Gottesdienst um 11 Uhr in der Karmelkirche die diesjährige Kunstausstellung mit Werken der Duisburger Künstlerin Lucie Funke eröffnet.
Zu „einem Tag im Schweigen - zum Nachsinnen - zur Standortbestimmung - zur Klärung - zur Neuausrichtung auf dem Weg nach Ostern“ lädt Sr. Stephani Orlowski am 30. März ins Sozialzentrum St. Peter ein.
Im Rahmen ihres 90-jährigen Jubiläums lädt die Bücherei St. Elisabeth zu einer Autorenlesung ein. Irene Scharenberg liest aus ihrem Duisburg-Krimi „Doch der Tod wartet nicht“.
Sein Diamantenes Priesterjubiläum feiert Pastor i. R. Raimund Falkenhagen mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 24. Februar um 11:30 Uhr in seiner Heimatkirche St. Gabriel.
Jedes Jahr am ersten Freitag im März begehen weltweit Frauen aus allen christlichen Konfessionen den Weltgebetstag. Die Texte, Lieder und Gebete zum Thema „Kommt, alles ist bereit!“ wurden dieses Jahr von Frauen aus Slowenien ausgewählt. Auch in unserer Pfarrei gibt es in allen Stadtteilen ökumenische Gottesdienste.
Die Bücherei St. Elisabeth trauert um ihre langjährige Mitarbeiterin Marianne Greve-Illhardt, die am 22. Januar im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
In unserer Reihe „Kirche im filmforum“ zeigen wir (ausnahmesweise an einem Donnerstag) passend zum Valentinstag eine Geschichte um eine Liebe an einem außergewöhnlichen Ort: „In den Gängen“.
Die Messfeier am 3. Februar um 10 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Joseph wird live auf WDR 5 übertragen.
Nach 21 Jahren hat Dr. Walter Dottermann seine Tätigkeit als Leiter der Chorgemeinschaft St. Ludger aus persönlichen Gründen beendet. Gregor Brück hat seine Nachfolge übernommen und wird jetzt die musikalischen Geschicke des Chores leiten.
Zu einer Infoveranstaltung über die kurz- und mittelfristige Unterbringung von Kindern in einer Pflegefamilie - auch bei Alleinerziehenden - lädt die Caritas Duisburg am 21. Februar ins Schifferkinderheim in Ruhrort ein.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird am Holocaustgedenktag in der Pfarrkirche St. Joseph am Dellplatz der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.
Trauercafé • Persönliches Gespräch • Gemeinsames Frühstück • Fahrt zum Kloster Saarn • Wort-Gottes-Feier mit Trauersegen • Trauercafé Waldriedhof • Trauercafé Alter Friedhof.
In unserer Reihe „Kirche im filmforum“ zeigen wir am Montag den Film „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“. Im Anschluss laden wir in die Josephskirche ein zum Podiumsgespräch mit der Wirtschaftspsychologin Silja Mahlow.