Neue Beleuchtung für Josephshaus

Im Josephshaus wurde eine neue Beleuchtung installiert. Gefördert wurde das Projekt durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.


Treppenhaus
Treppenhaus mit neuer Beleuchtung
Logo Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.


Projekt: 03K10140 – Sanierung Innenbeleuchtung Josephshaus

Im Josephshaus, Goldstr. 18-20, wurde in beide Treppenhäusern und im Saal die nicht mehr alltagstaugliche Beleuchtung gegen neuere Beleuchtungstechnik bzw. LED-Leuchten ausgewechselt. Die Umrüstung wurde durch ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Umwelt (BMUB) gefördert. Durch die neue Lichttechnik können im Jahr Stromeinsparungen von ca. 10.000 kWh erzielt werden. Mit Blick auf die Lebensdauer der Anlage werden so prognostiziert ca. 177 t CO2 eingespart.


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24