Kinder & Jugend

Erstkommunion - und nun?

Nach der Erstkommunion kann es nun richtig interessant werden. In der Pfarrei Liebfrauen gibt es verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche, so dass die in der Erstkommunion begonnene Gemeinschaft weiter wachsen kann, Freundeskreise entstehen und man gemeinsam so manche Erfahrung sammeln kann.

Natürlich dürfen zu all den Angeboten auch „ältere“ Interessierte Kontakt aufnehmen.

Wie wäre es, wenn du Messdiener werden möchtest?

Messdiener helfen den Priestern im Gottesdienst und treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten wie Fahrradtouren, Wochenendfahrten, Messdienerbesprechungen, …

Wenn Du Lust hast, dabei mitzumachen, dann kannst Du Dich bei folgenden BetreuerInnen gerne informieren:

St. Joseph

Rebekka Klümper
rebekka@kluemper-duisburg.de

Karmelkirche

Ingrid Jungsbluth
0203 2982003
ingrid.jungsbluth@bistum-essen.de

Christus König

Zurzeit leider keine Messdiener

St. Ludger, St. Gabriel

St. Petrus Canisius

Pastor Matthias Fuchs
matthias.fuchs@pfarrei-liebfrauen-duisburg.de

Oder interessiert dich ein Jugendverband?

KjG St. Ludger

Treff für Kinder und Jugendliche

Wo: Jugendheim KJG St. Ludger im Josephshaus, Goldstr. 20, 47051 Duisburg

Wann: Mindestens einmal pro Monat ein Event, Sommerfreizeit usw.

Kontakt: kjg-st.ludger@gmx.de oder 0203 87846832

Aktuelle Infos immer auf unserer Homepage oder auf Facebook.
Wir sind ein bissken bekloppt, aber lustich ... Schaut ruhig mal vorbei!

KjG St. Petrus Canisius

Jugendgruppen

Hier werden für jeden Kommunionjahrgang eine Jungen- und eine Mädchengruppe gebildet.

Kontakt: Daniela Zensen, Benedikt Adrian, Franzi Jansen und Jonathan Adrian

Logo KjG

Oder interessiert dich der Offene Jugendtreff im Karmel?

Offener Jugendtreff

Wenn Du Lust hast,

• dich mit anderen Jugendlichen zu unterschiedlichen Aktionen - wie z.B. eine Filmnacht oder einen Ausflug ins Phantasialand - zu treffen
  • oder einfach mit anderen in deinem Alter über Eure Fragen und Themen ins Gespräch kommen willst

und du mindestens 13 Jahre alt bist (oder in diesem Jahr 13 Jahre wirst), dann melde dich doch einfach bei:

Ingrid Jungsbluth
0203 2982003
ingrid.jungsbluth@bistum-essen.de

Du möchtest mit Gleichaltrigen in Urlaub fahren?

Sommerfreizeit der Gemeinde Christus König

Die Gemeinde Christus König fährt jedes Jahr in den Sommerferien für 14 Tage nach Schleiden-Ettelscheid in der Eifel. Mitfahren können Kinder vom 1.-6. Schuljahr.

Was wir da machen? Schaut euch doch unseren Projektfilm „Ohne Kinder ist alles doof“ an, den wir auf der Freizeit 2015 gedreht haben.

Daniel Kleinwegen
DKLeinwegen2000@aol.com

Sommerfreizeit der KjG St. Ludger

Die KjG St. Ludger bietet jeden Sommer eine 2-wöchige Ferienfreizeit für Jugendliche von 9-15 Jahren an. Meist geht es ins benachbarte Ausland, z.B. nach Holland, Dänemark oder Österreich. Auch Nicht-KjG'ler können mitfahren; sie zahlen allerdings 20 € mehr.

Jens Feldkamp
feldkamp@gmx.de

Jugendkirche TABGHA

Seit 2021 bietet die Jugendkirche TABGHA in St. Joseph am Dellplatz Jugendgottesdienste in unterschiedlichen Formaten, Erlebnisausstellungen, Theater und andere Events für Jugendliche an. Auch ein Café wurde in der Kirche zur Begegnung eingerichtet. Als älteste Jugendkirche Deutschlands war die TABGHA ab 2000 bis zu ihrem Umzug nach Duisburg in Oberhausen beheimatet.

Michele Przybyla

michele@tabgha.ruhr

Das Leitungsteam: Michele Przybyla, Marilena Dornik, Pastor Stephan Markgraf (Foto: Nicole Cronauge / Bistum Essen)