Autogottesdienst | 02./03.05.20

Seit vergangenen Freitag ist die Online-Ticketbuchung beim Filmforum für die ökumenischen PKW-Gottesdienste im Autokino an der MSV-Arena freigeschaltet. Am Dienstag war schon  gut die Hälfte aller Tickets vergeben.

Gute Resonanz auf Autogottesdienste am 2./3. Mai

Wo abends derzeit das Autokino vom Filmforum läuft gibt es am 1. Mai-Wochenende tagsüber PKW-Gottesdienste

Online-Ticketbuchung beim Filmforum gut angelaufen

Seit vergangenen Freitag ist die Online-Ticketbuchung beim Filmforum für die ökumenischen PKW-Gottesdienste im Autokino an der MSV-Arena freigeschaltet. Schon jetzt sind gut die Hälfte aller Tickets vergeben. Wer sich die in Duisburg erstmalige Chance nicht entgehen lassen will, samstags oder sonntags gemeinsam mit voraussichtlich mehr als 300 anderen Gläubigen im Autokino zu beten, zu singen und zu feiern, der sollte sich jetzt schnell auf https://filmforum.de/programm Tickets sichern. Entweder für Samstag, 2. Mai um 16.30 Uhr oder für Sonntag, 3. Mai um 11.00 Uhr. Denn ohne Ticket wird wegen der Corona-Beschränkungen leider kein Einlass möglich sein.

„Der Wunsch der Menschen, nach über sechs Wochen Corona-Beschränkungen wieder gemeinsam Gottesdienst zu feiern, ist groß. Da wäre es schade, wenn wir Gläubige am Einlass zurückweisen müssten, nur weil sie versäumt haben, sich ein Ticket zu besorgen“, erklärt Stadtdechant Roland Winkelmann von der katholischen Kirche Duisburg. Er wird den Gottesdienst gemeinsam mit dem Superintendent Armin Schneider vom evangelischen Kirchenkreis Duisburg leiten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kantor Ulrich van Ooy aus der katholischen Pfarrei St. Judas Thaddäus.

„Dass wir solche PKW-Gottesdienste nun auch in Duisburg anbieten können, das ist nur der tollen Unterstützung unserer Idee durch die Stadtverwaltung unter Federführung unseres Oberbürgermeisters und natürlich dem Team des Filmforums zu verdanken“, betont Roland Winkelmann. Das findet auch Armin Schneider und ergänzt: „Ohne die technische und organisatorische Unterstützung durch das gesamte Team des Filmforums unter der Leitung von Michael Beckmann hätten wir dieses, in Zeiten von Corona so wichtige Angebot für die Gläubigen in unserer Stadt nicht umsetzen können.“

Die Ticketbuchungen auf der Webseite des Filmforums ist zwar grundsätzlich kostenfrei, allerdings wird bei der Buchung automatisch eine Zahlung von zwei Euro als Kollekte ausgelöst. Der Erlös soll anschließend in ein gemeinsames Projekt der evangelischen und katholischen Kirche fließen. „Nur durch die gleichzeitige Einziehung der Kollekte ist es uns möglich, die Ticketbuchung für die Auto-Gottesdienste auch über unseren Online-Vorverkauf abzuwickeln, da über das System keine Freikarten abgerufen werden können“, erläutert Filmforum-Geschäftsführer Michael Beckmann und betont: „Wir vom Filmforum generieren hierdurch keinerlei Einnahmen. Wir verstehen unser Engagement vielmehr als einen Beitrag dazu, den Duisburgern einmal wieder das Erlebnis einer gemeinsamen Gottesdienstfeier zu ermöglichen, was ja in den Kirchenräumen wegen der Corona-Schutzmaßnahmen nun viele Wochen nicht mehr möglich war.“

An ein paar Grundregeln müsse man sich aber auch beim PKW-Gottesdienst halten, betont der Leiter des Filmforums weiter. So können nur Fahrzeuge mit maximal zwei Insassen plus ggf. zwei weiteren Personen oder Kindern, die im selben Haushalt leben, auf das Gelände fahren. Die Einlasskontrolle übernehmen ehrenamtliche Helfer der katholischen Kirche. Sie wird ausschließlich durch die geschlossene Autofensterscheibe erfolgen. Anschließend werden alle Fahrzeuge – wie beim Autokinobesuch auch – in ausreichenden Abständen auf dem Gelände mit Blickrichtung zur Bühne platziert. Das Aussteigen oder Herunterkurbeln der Fensterscheiben während des Gottesdienstes ist nicht erlaubt.

Tickets gibt's hier: