Verabschiedung Pastor Jehl | 29.10.23

Nach 13 Jahren wird Pastor Burkhard Jehl die Pfarrei Liebfrauen verlassen. Am 29. Oktober feiert er in Christus König seinen letzten Gottesdienst.

Ein Segen sollst du sein

Burkhard Jehl

Gottes Heilsgeschichte mit den Menschen beginnt mit der Zusage und dem Auftrag an Abraham: „Ich werde dich segnen. Ein Segen sollst du sein“ (Gen 12,2).

13 Jahre lang habe ich in der Pfarrei Liebfrauen den Segen Gottes weiterschenken dürfen: bei der Taufe über Mutter, Vater und Kind; bei der Einschulung über die Kinder, am Valentinstag über Verliebte, Verlobte, Verheiratete; bei der Hochzeit über Ringe und Brautpaar, in der Pandemie den Kranken hinter der Glasscheibe auf der Intensivstation, den Hinterbliebenen vor Weihnachten beim Trauersegen in St. Ludger, den Tiersegen am Franziskustag, beim Reisesegen auf dem Dellplatz über Leute, Autos, Fahrräder, Roller und Dreiräder, beim Segnen der Kranken am Krankentag, bei einem Abschiedssegen vor dem Ausschalten eines Beatmungsgerätes, bei den Aussegnungsfeiern in der Trauerhalle, über die Gräber am Allerheiligentag.

Nun geht meine Zeit in Duisburg zu Ende. Dankbar blicke ich auf solch segensreiche Jahre zurück. Unendlich dankbar bin ich auch für die vielen Menschen, die mir hier vor Ort zum Segen geworden sind! Vergelt`s Gott!

Ich weiß auch um meine Ecken und Kanten; für so manch weniger segensreiche Begegnung mit mir, bitte ich um Verzeihung!

Mit einem letzten Gottesdienst möchte ich mich von Ihnen verabschieden: am Sonntag, den 29. Oktober um 11:30 Uhr in der Christus-König-Kirche. Für mich die Gelegenheit, Ihnen am Ende noch einmal persönlich den Segen Gottes zuzusprechen. An Stelle von Abschiedsgeschenken bitte ich: unterstützt die segensreiche Arbeit in unserem Sozialzentrum! So kann der Segen Gottes in Ihnen und durch Sie weiterwirken; so werden Sie und wir zum Segen für die Welt!

Bleiben Sie behütet!

Ihr Pastor