Friedensgebet zum Aktionstag „Rote Hand“ | 11.02.23

Mit einem Friedensgebet am 11. Februar möchte die Karmelgemeinde auf den #RedHandDay aufmerksam machen, an dem gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen als Soldat*innen protestiert wird.

Friedensgebet zum Aktionstag „Rote Hand“

Am 12. Februar ist #RedHandDay. An diesem Tag protestieren in der ganzen Welt Kinder, Jugendliche und Erwachsene gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren als Soldat*innen.

Der Missbrauch von Kindern als Soldat*innen ist seit dem 12. Februar 2002 gemäß einem Zusatzprotokoll der UN-Kinderrechtskonvention verboten. Leider hat sich die Zahl der Kindersoldaten jedoch seither kaum verändert, vielmehr werden immer noch etwa 250.000 Kinder in den Kriegen der Erwachsenen ausgenutzt. Darauf macht jedes Jahr am 12. Februar die Aktion „red hand“ aufmerksam.

Wir laden Sie und Euch herzlich ein zu unserem Friedensgebet, in dem wir auf dieses Thema aufmerksam machen möchten:

Samstag, 11. Februar 2023 um 18 Uhr in der Karmelkirche.

Simone Honecker und Ingrid Jungsbluth

Aktionsplakat