Abendmusik | Mai 2023

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Mai Niclas Floer, Sleepless Moon, Ludger Schmidt sowie Howard Cohen & Martin Brödemann.


Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.


Niclas Floer
Niclas Floer

5. Mai
Metamorphosen - Niclas Floer (Klavier, Orgel)

Pianist Niclas Floer stellt seine „Metamorphosen“ vor: Ausgehend von Werken J. S. Bachs verändern sich plötzlich musikalische Parameter und geben seiner Musik einen neuen Anstrich. Floer geht immer von den Originalen aus und erreicht mit kompositorischen, aber auch improvisatorischen Mitteln, vielfältige und stilübergreifende Veränderungen, um schließlich wieder zu den Originalen zurückzukehren.


Hans-Joachim Heßler & Birdy Steppuhn
Hans-Joachim Heßler & Birdy Steppuhn

12. Mai
Afrika & Europa - Zwei Kontinente und ihre Musik - Sleepless Moon

Der auratische Duisburger Schlagzeuger Birdy Steppuhn, Multistilist Dr. Hans-Joachim Heßler und Cellist Ludger Schmidt werden die Musik zweier Kontinente samt deren traditionellsten Instrumenten zusammenbringen: europäische Tasten- und Streichinstrumente und afrikanische Perkussionsinstrumente.

Das verbindende Element stellt dabei der Flamenco dar, welcher auch geographisch und kulturell an der Grenze zu Afrika anzusiedeln ist. So steht der Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ im Modus des Flamencos. Leidenschaft ist das Thema des Flamencos wie auch des Chorals. Schon das Wort „Leidenschaft“ beinhaltet zugleich das „Leiden“ selbst. Auch das französische und englische Wort „Passion“ hat beide Bedeutungen. Heßler nimmt die Choralmelodie als Ursprung seiner Komposition „La Transformation de la Passion“ (dt. „Die Verwandlung der Leidenschaft“) und vertont das Sein an und für sich: Vom Urknall bis zur Transzendenz des Todes. Auch der europäische Modetanz der „Sarabanda“ stammt ursprünglich aus Spanien. Hier wird ein vielfältiger Variationszyklus zu hören sein, in dessen Verlauf ein Thema durch die Zeiten vom 15. bis ins 21. Jahrhundert mutiert.


Ludger Schmidt
Ludger Schmidt

19. Mai
Kontemplation - Ludger Schmidt (Violoncello)

Kontemplation (von lat. contemplatio „Richten des Blickes nach etwas“, „Anschauung“, „ [geistige] Betrachtung“) ist in philosophischen und religiösen Texten die Bezeichnung für ein konzentriertes Betrachten. In diesem Sinne hat Ludger Schmidt ein Musikprogramm für Cello solo und Klangerzeugern zusammengestellt. Den Blick auf musikalisch auf Kommendes richten. Eine ruhiges aber animierendes Konzert, das Optimismus erwecken und bestärken soll, das Kommende gut zu bewältigen. Es erklingen Werke von Corelli, Vivaldi, Bach und Schmidt.


Martin Brödemann & Howard Cohen
Martin Brödemann & Howard Cohen

26. Mai
Von Schubert bis Moscheles - Musik aus den Bergen - Howard Cohen (Querflöte) & Martin Brödemann (Orgel/Klavier)

Begeben Sie sich mit Howard Cohen (Querflöte) & Martin Brödemann (Orgel/Klavier) auf eine Wanderung in alpine Welten. In Schuberts Musik hört man Klänge aus den Bergen, destilliert zu ihrer feinsten und reinsten Form. Mit der Arpeggione wird ein Werk aufgeführt, was für ein Instrument (die Arpeggione) komponiert wurde, das es heute fast nicht mehr gibt. Es wird oft mit Geige, Bratsche oder Cello aufgeführt; sehr selten nur mit Flöte wie in diesem Konzert.

Vergleichsweise unbekannt ist dagegen der Zeitgenosse Ignaz Moscheles und wird von den beiden Musikern in diesem Konzert wachgeküsst. Der Klaviervirtuose, dem manchmal ein etwas akademischer Stil vorgeworfen wird, überrascht mit seinen Variations concertants mit origineller Salonmusik mit latenten Klezmer-Einflüssen.


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de