Wes' Geistes Zeit ... | 29.05.23

Wes' Geistes Zeit ...

Plakat zum Gottesdienst

Am Pfingstmontag, 29. Mai laden die evangelische und katholische Kirche aus Duisburg-Mitte wieder zum gemeinsamen Gottesdienst in den Duisburger Innenhafen. Unter dem Motto „Wes’ Geistes Zeit“ gehen die Organisatorinnen und Organisatoren ab 11 Uhr diesmal dem Begriff der „Zeitenwende“ nach, der nicht zuletzt durch Bundeskanzler Olaf Scholz seit dem letzten Jahr in vieler Munde ist.

In Verbindung mit der Pfingstgeschichte steht die Frage im Mittelpunkt, wo es in unser aller Leben aktuell eine Zeitenwende gibt, und ob es auch eine im kirchlichen Leben gibt. Neben den Geistlichen aus beiden Kirchen kommen auch Menschen außerhalb der kirchlichen „Bubble“ zu Wort. Unter anderem hat Prof. Rasmus C. Beck von der Duisburger Wirtschaftsförderung seine Mitwirkung zugesagt.

Verantwortlich für den Gottesdienst sind Pfarrer Andreas Brocke und Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth von der katholischen Pfarrei Liebfrauen sowie die Pfarrer Martin Winterberg (Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg) und Jürgen Muthmann (Evangelische Gemeinde Wanheimerort). Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor der Evangelischen Gemeinde Neudorf-West unter Leitung von Volker Nies sowie einem ökumenischen Projektchor unter Leitung von Kirchenmusikerin Stefanie Melisch und Pop-Kantor Daniel Drückes.