Gehet hin in Frieden? | 07.05.23

Nach coronabedingter Auszeit pilgert die Karmelgemeinde im Mai 2023 wieder und lädt die ganze Pfarrei herzlich dazu ein mitzugehen. Von verschiedenen Startpunkten aus geht es zu Fuß oder per Rad zur Karmelkirche.

Gehet hin in Frieden?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg“
(Mahatma Gandhi)

Am Sonntag, 7. Mai, starten wir ab 11 Uhr von unterschiedlichen Startorten in Duisburg. Wie gewohnt gehen oder radeln wir auf kurzen, mittellangen und langen Wegen zu unserem diesjährigem Ziel: der Karmelkirche. Nach Begegnung bei Kaffee und Kuchen, einem warmen Imbiss in der Karmel-Begegnungsstätte, lassen wir den Pilgertag mit dem Abschlussgottesdienst um 18 Uhr in der Karmelkirche ausklingen.

Der Monat Mai steht für Blüte und Neuanfang! ABER wir kennen auch andere Erfahrungen:

• Im Mai 1944 zerstörten die alliierten Fliegerbomben die Innenstadt und die Stadtkirchen!
  • Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges!
  • Mitten in Europa findet aktuell wieder ein Krieg statt!

Auf unterschiedlichen Wegen pilgern wir für Frieden, bitten um Frieden, hören Texte und tauschen uns darüber aus. Wir begegnen Denkmälern und „Zeugnissen“ der Duisburger Geschichte – auch der dunkelsten.

Verschiedene Pilgergruppen bzw. Wegstrecken für Groß und Klein, lang und kurz stehen zur Wahl:

1. Familien mit Kleinkindern mit Start am Karmel
  2. Kommunionkinder und Kinder bis 12 Jahre mit Start an St. Gabriel
  3. Sitzweg mit Start am Karmel
  4. Ein Kurzweg von ca. 2 km (Rollator geeignet) mit Start am Karmel
  5. Eine Wegstrecke von ca. 6 km mit Start Sternbuschweg/Kalkweg, Alter Friedhof
  6. Eine Wegstrecke von ca. 6 km mit Start am Kaiserberg
  7. Eine Wegstrecke von ca. 9 km mit Start am Theater Raffelberg
  8. Eine Wegstrecke von ca. 9 km mit Start Buchholz, St.Judas Thaddäus
  9. Eine Wegstrecke von ca. 13 km mit Start Großenbaum, St. Franziskus
  10. Eine ca. 30 km lange Radstrecke mit Start am Karmel

Anmeldungen bitte unter 0203 26409, über die Karmel-Homepage oder per Mail an pilgerfahrt23@karmel-duisburg.de.

Kostenbeitrag: Spende im Karmel

Wir bitten um Kuchenspenden („trocken“) für die Kaffeetafel in der Begegnungsstätte, die am Samstag, 6. Mai von 16:00 - 17:45 Uhr bei der Begegnung zwischen Erde und Himmel abgegeben werden können.

Mahnmal KZ Ratingsee (Foto: Rosi Märker)