Grenzgänger

Vom 11.-15. Oktober fand im Sozialzentrum St. Peter das Herbstferienprojekt der Jungen Oper am Rhein statt. 15 begeisterte junge Menschen haben gemeinsam mit Bianca Pulungan eine Performance zum Thema Grenzen entwickelt.


Gemeinsam im gleichen Rhythmus

15 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 13 Jahren aus 6 Ländern ließen sich bewegen. Es begann mit dem Kennenlernen. Aufeinander hören, Augenkontakt behalten, gegenseitiger Respekt. Eine Woche spielerisch miteinander in Kontakt – mit Musik und Bewegung – mit Essen und Trinken – und vor allem mit großer Freude.

Am Ende dieser wunderbaren Woche wurden Eltern und Freunde zum Abschluss Fest eingeladen. Vorgeführt wurde von den Kindern eine rhythmische Performance, die einfach beginnend sich steigerte zu hoch komplexen Koordinationen unterschiedlicher Abläufe der Schritte und Bewegungen zwischen den einzelnen, in Quadranten sich bewegenden Kindern. Eine bessere und schönere Darstellung gelungener Gemeinschaft einer so unterschiedlich zusammengesetzten Gruppe von Kindern hätte es nicht geben können. Die Begeisterung und der Applaus der Zuschauenden waren entsprechend groß. Kein Fest ohne gemeinsames Essen und Genießen. Und so wurde zum Ausklang leckeres Selbstgekochtes und Gebratenes gegessen.

Das Team der Jungen Oper am Rhein war selbst begeistert von seiner erfolgreichen Arbeit mit den Kindern, der angenehmen Atmosphäre des Raumes und der fürsorglichen Begleitung durch Schwester Martina wie auch der Köchinnen und aller, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben. Gerne möchten sie wiederkommen und haben schon für das nächste Jahr zugesagt.

Sr. Stephani Orlowski


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de