Bücherei St. Gabriel | 12.11.23

Am kommenden Sonntag um 10 Uhr öffnet die Bücherei in St. Gabriel nach umfangreichen Umbauarbeiten wieder ihre Türen. Drei große Räume bieten nun Platz für ca. 6000 Bücher, Spiele, CDs, Tonie-Figuren und Tiptoi-Bücher.

Größer und schöner: Wiedereröffnung der Bücherei in St. Gabriel

Am Sonntag, 12. November um 10 Uhr öffnet die Bücherei in St. Gabriel in Duisburg-Neudorf nach umfangreichen Umbauarbeiten wieder ihre Türen. Drei große Räume bieten nun Platz für ca. 6000 Bücher, Spiele und CDs. Auch Tonie-Figuren und Tiptoi-Bücher finden sich im umfangreichen Bestand.

Der Umbau war nötig geworden, nachdem eine Vielzahl der Medien aus der ehemaligen Bücherei St. Elisabeth nach St. Gabriel umgezogen sind. Die Gemeinde St. Gabriel, in der es vor allem Angebote für Familien gibt, hat die Räumlichkeiten der Bücherei um einen Raum vergrößert, um neben weiteren Kinder- und Jugendbüchern nun auch vermehrt Medien für Erwachsene zur Ausleihe anbieten zu können.

So sind nun alle Familienmitglieder eingeladen, sonntags zwischen 10 und 13 Uhr und mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr in die Bücherei zu kommen, in den Büchern zu schmökern, die neusten Tonie-Figuren auszuleihen und Gleichgesinnte zu treffen.

„Wir freuen uns, endlich alle zu begrüßen, die schon gespannt darauf warten, dass wir wieder öffnen. Für alle, die die Wiedereröffnung am 12. November ab 10 Uhr mit uns feiern wollen oder zum ersten Mal bei uns sind, wartet eine kleine Überraschung in der Bücherei“ lädt Barbara Köhler, die Leiterin des Büchereiteams ein.

Am Freitag 17. November kommen Ehrenamtliche der Gemeinde zum Lauschgericht in der Bücherei zusammen. Am Montag, 20. November sind erwachsene Bücherfreundinnen und Freunde um 18 Uhr zu einer Buchvorstellung eingeladen. Am Sonntag, 10. Dezember um 10 Uhr können Kinder zu einer Bastelaktion im Advent in die Bücherei kommen. Die Bücherei wird von einem ehrenamtlichen Team geleitet, zu dem nun auch einige Aktive aus St. Elisabeth gestoßen sind.

Neben der klassischen Ausleihe der Medien arbeiten auch Kindergärten und Schulen mit der Bücherei zusammen. So können Kindergartenkinder einen Büchereiführerschein machen und Einrichtungen thematisch zusammengestellte Lesekisten ausleihen.

Die Nutzung der Bücherei steht allen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen offen und ist kostenfrei.