Abendmusik | Januar 2022

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Januar Ludger Schmidt, Helmut C. Jacobs, Hans-Joachim Heßler und Thorsten Töpp.


Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

Corona-Regeln: AHA + L, 2G+, begrenzte Teilnehmerzahl


Ludger Schmidt
Ludger Schmidt

7. Januar
Reflexionen - Ludger Schmidt (Violoncello)

Ruhige Sätze aus den ersten 3 Suiten für Violoncello von J.S. Bach, ergänzt durch Schmidts eigene kompositorische Reflexionen


Helmut C. Jacobs
Helmut C. Jacobs

14. Januar
Dreiunddreißig Portraits - Prof. Helmut C. Jacobs (Akkordeon)

Spätromantiker Sigfrid Karg-Elert komponierte in seinen 33 Portraits jedes einzelne Stück so, als hätte ein anderer, großer Komponist es eigens für das Harmonium geschrieben. Es ging ihm darum, „alles was ich für das Harmonium geschaffen habe, in einem einzigen Werke zu überbieten und ein Compendium der gesamten Stilarten, Techniken, Ausdrucksmöglichkeiten und Formen zu geben“. Als abwechslungsreicher Gang durch die Musikgeschichte vom 16. bis zum 20. Jahrhundert bietet Jacobs Interpretation der 33 Portraits auf dem Akkorden einen einzigartigen Ohrenschmaus: Man hört scheinbar unbekannte Werke von großen Komponisten, die nie für Akkordeon komponiert haben, und zwar ganz so, als hätten sie es getan.


Hans-Joachim Heßler
Hans-Joachim Heßler

21. Januar
Max Reger und das Ruhrgebiet - Dr. Hans-Joachim Heßler (Orgel)

Der Duisburger Rechtsanwalt Adolf Lentz lernte Max Reger im Mai 1892 beim Militär als - wie er selbst ihn bezeichnete - „Bürgerschreck“ und „Sozialdemokraten“ kennen. Max Reger machte ihn dort mit seiner Musik bekannt. Es erwuchs eine lebenslange Freundschaft und Reger widmete seinem Duisburger Freund den Kompositionszyklus „Träume am Kamin“, dessen erstes Stück in diesem Konzert zu hören sein wird. Des Weiteren nimmt die musikalische Reise durch die Region Bezug auf die im Jahre 1655 gegründete Alte Universität Duisburg und den klassischen Komponisten Joseph Alexander, welcher dort lehrte, und dessen Musik, welche heute typisch für das Ruhrgebiet ist.


Thorsten Töpp
Thorsten Töpp

28. Januar
Villa-Lobos-Dialoge - Thorsten Töpp (Gitarre)

Komponist und Konzertgitarrist Thorsten Töpp beleuchtet mit seinem Konzert das Schaffen von Heitor Villa-Lobos, dem populärsten und bekanntesten Komponisten klassischer Musik Brasiliens. Im Dialog zu Villa-Lobos Kompositionen erklingen eigene, Villa-Lobos gewidmete Werke des Gitarristen.


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de