Lerntreff

Vor 2 Monaten haben wir über die „Aufholjagd“, die Lernförderung im Sozialzentrum St. Peter berichtet. Heute ist es mir wichtig, Sie auf den aktuellen Stand zu bringen.


Wie ist es mit der Lernförderung weitergegangen?

Lernförderung

Zurzeit erfahren 15 Kinder diese Lernhilfe nachmittags von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Möglich wird es durch die 16 ehrenamtlich tätigen Frauen. Frauen, die als Studentinnen, Auszubildende berufstätige und Rentnerinnen 1 oder 2 Stunden in der Woche diesen Mädchen und Jungen schenken.

Anfangs brauchten wir schon einen längeren Atem, bis die Kinder pünktlich und regelmäßig da waren. Nun ist es so, dass aktuell 3 Kinder auf der Warteliste stehen und 3 Kinder nur 1 x die Woche kommen können.

Seit vergangener Woche haben wir durch Agnes Weinrich eine fachliche Begleitung. Sie kann als ehemalige Lehrerin uns methodische Hilfen geben und uns selbst schulen im Umgang mit den Lernhilfen im Zentrum. Herzlichen Dank an Angelika, Angela, Dua, Elvira, Dorothea, Irmgard, Karin, Lydia, Margret, Monika, Sr. Monika, Regina, Renate, Rita, Stefanie und Ulrike.


Beim Spielen werden wir freitags von Myassar unterstützt, einem Oberstufenschüler, der mit viel Freude und Engagement die Kinder begeistert.

1 Stunde Lernen – 1 Stunde spielen. Alles im offenen Treff des Sozialzentrums. Beim Lernen haben wir Plexiglasschutzschilder und tragen Atemschutzmasken. Jeweils an einem Tisch ein Erwachsener und ein Kind. Danach darf zusammen gespielt werden. Das ist möglich, da die Kinder zu festen Zeiten und in festen Gruppen in den Lerntreff kommen.

Die Kinder finden sich schnell zusammen und intensiv ins Spiel. 30 Minuten spielen die Kinder das, was sie möchten: Kicker, mit Puppen, mit Lego. Dann spielen wir gemeinsam ein Gesellschaftsspiel. Die Kinder, die aus unterschiedlichen Ländern kommen, sind es gar nicht gewohnt, dass Erwachsene mit ihnen spielen, und auch die Spiele sind vielfach nicht bekannt. Ein Lieblingsspiel der Kinder ist zurzeit „Zicke, zacke, Hühnerkacke“.


Sollte ihr Interesse nun geweckt worden sein,
eine oder zwei Stunden in der Woche den Kindern zu schenken, dann melden sie sich gern bei mir.

Sr. Martina Paul, Tel. 0203 996978


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de