Aufholjagd

Kinder sind die  Verlierer der Coronakrise. Um da, wo Homeschooling nicht funktioniert, Abhilfe zu schaffen, suchen wir Ehrenamtliche, die im Sozialzentrum einmal pro Woche mit einem Kind 45 Minuten lernen.


Aufholjagd

Lernförderung

Kinder sind die Verlierer der Coronakrise. Diesen Satz haben Sie in den letzten Wochen sicher auch öfter gehört. Wir wollen dies nicht nur wahrnehmen, sondern darauf antworten und etwas verändern.

Bei einem Besuch in der GGS Brückenstraße sagte die Schulleiterin, dass vor allem Kinder in Stadtteilen wie Hochfeld die Verlierer sind. Homeschooling ist da möglich, wo Kinder in einem familiären Umfeld leben, das die Bedingungen dafür schaffen kann – und auch da war es immer wieder eine große Herausforderung.

Wo Familien in sehr beengten Wohnungen mit vielen Familienmitgliedern leben, die Eltern sprachlich nicht in der Lage sind zu helfen und auch die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, bleiben Kinder die Verlierer der Krise.

Diese Wahrnehmungen brachten uns zu der Idee, im Sozialzentrum Kinder mehr zu unterstützen. So wollen wir den offenen Spieltreff am Nachmittag „umfunktionieren“: Im Spieltreff und der angrenzenden Bücherei wollen wir jeden Nachmittag bis zu 8 Kinder durch ehrenamtliche Erwachsene, Schüler und Studenten besonders fördern. Nach der Lernzeit besteht dann auch noch die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen.

Bereits jetzt haben sich 15 Eltern gemeldet, die ihr Kind zu dieser besonderen Lernförderung angemeldet haben, und auch von den Grundschulen im Stadtteil erhalten wir Anfragen.

Dazu suchen wir Schüler, Studenten, Erwachsene, die mit 1 Kind ein oder zweimal die Woche 45 Minuten lernen (da die Kinder schon morgens Unterricht hatten, ist es sonst zu viel) und auch nach dem Lernen noch mit den Kindern spielen. Wie viele Kinder wir letztendlich fördern können und wie oft die Kinder kommen können hängt natürlich auch von der Anzahl der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ab.

Sollten Sie interessiert sein, melden Sie sich bitte bei Klaus Peter Bongardt (0203 2865655) und Sr. Martina (0203 996978).


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de