Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Oktober Michael Mikolaschek, Hans-Joachim Heßler & Marlon Thüer, Martin Brödemann, Dominik Sustek und Ludger Schmidt.
Zeit: freitags, 20 Uhr
Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf
Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.
Corona-Regeln: AHA + L, 3G, begrenzte Teilnehmerzahl
1. Oktober
Klanggärten - Michael Mikolaschek (Orgel)
Michael Mikolaschek entführt den Konzertbesucher in seinen eigenen, magischen Klang-Garten. Mit seiner komplexen, rhythmisch interessanten Tonkunst bewegt sich MIKO gekonnt zwischen Strawinsky, Avantgarde und Rock.
8. Oktober
Waldhhorn trifft Orgel - Marlon Thüer (Waldhorn) und Dr. Hans-Joachim Heßler (Klavier)
Der junge, erst 18-jährige und vielfach preisgekrönte Hornvirtuose Marlon Thüer interpretiert Werke aus Europa und Amerika. Von Richard Strauß bis Frank Zappa.
15. Oktober
Hommage an Couperin - Martin Brödemann (Orgel)
Couperin galt zu seiner Zeit als einer der bedeutendsten franz. Komponisten für Orgelmusik. Dennoch existieren heute kaum Werke aus seiner Feder. In diesem Konzert werden Auszüge aus Couperins Messen zelebriert und mit eigenen Werken des Organisten verknüpft.
22. Oktober
Windspiele - Dominik Sustek (Orgel)
Es weht ein Hauch von Leichtigkeit durch den Kirchenraum. Der Komponist Dominik Susteck wird seinen Zyklus „Windspiele“ aufführen.
29. Oktober
Bach & ich - Ludger Schmidt (Violoncello)
Im aktuellen Programm des Cellisten dreht sich alles um die Musik Johann Sebastian Bachs. Schmidt reflektiert diese nicht zuletzt in seinen eigenen Kompositionen.