
Update 21.07.25 | Am Sonntag, 14. September, pilgern wir auf verschiedenen Wegen in und um Duisburg zum Thema „Ihr seid der Hoffnung Gesicht.“
Ihr seid der Hoffnung Gesicht

Am Sonntag, 14. September pilgern wir um und in Duisburg zum Thema „Ihr seid der Hoffnung Gesicht“. Es gibt kürzere, kurze, mittlere und lange Pilgerstrecken sowie eine Rad-Pilgerstrecke.
Kleine und größere Gemeinschaft erfahren, miteinander auf dem Weg sein, ins Gespräch kommen, Beten und Singen, ein Stück Gotteserfahrung erleben - das ist der Kern des Pilgertages. Ein Pilgerheft mit Impulsen, Gebeten und Liedern begleitet unsere Pilgerwege.
Der Beginn ist um 10 Uhr mit dem Pilgersegen in der Karmelkirche am Innenhafen. Danach pilgern wir auf unterschiedlichen Wegen los. Folgende Pilgergruppen bzw. Wegstrecken stehen zur Wahl:
- Ein Kurzweg von ca. 1,5 km (Rollator geeignet), Start am Karmel
- 4,8 km, Haltestelle Zoo/Uni, Linie 901
- 6,4 km, Haltestelle Monning, Linie 901
- 7,7 km, Hochfeld Süd Bf / Rheinpark, Linie 903
- 10,5 km, Münchener Str., U79
- 12 km, Großenbaum, Bf, S1
- 30 km, Radpilgerweg, Start am Karmel
Die Gruppen 2 bis 6 gehen gemeinsam nach dem Pilgersegen zu den Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel (Rathaus, Hbf) und fahren zu den Startpunkten ihrer Pilgerwege. Von dort pilgern wir zurück zum Karmel. Für die Bahnfahrten bitte Fahrkarten (Preisstufe A, € 3,60) lösen oder ein Deutschlandticket mitbringen!
Für die Wege bitte an eigene Getränke und bei den längeren Strecken gegebenenfalls an Verpflegung denken.
Nach der Begegnung bei einem warmen Imbiss und anschließendem Kaffee und Kuchen in der Begegnungsstätte lassen wir den Pilgertag mit dem Abschlussgottesdienst um 17 Uhr in der Karmelkirche ausklingen.
Anmeldung bitte bis zum 1. September über die Homepage https://karmel-duisburg.eu oder per Mail an pilgertag25@karmel-duisburg.de mit Angabe der Wegnummer, Mailadresse und/oder Telefon.