Am Sonntag um 11 Uhr wird im Gottesdienst in der Karmelkirche eine neue Ausstellung eröffnet. Der großformatige 13teilige Bilderzyklus der Künstlerin Anita Jäger erhellt mit seinen leuchtenden Farben die dunklere Jahreszeit.
Durchkreuzte Wege
Neue Ausstellung im Karmel - vom 27. Oktober bis 10. November 2024
Der großformatige 13teilige Bilderzyklus der Künstlerin Anita Jäger erhellt mit seinen leuchtenden Farben die dunklere Jahreszeit, lädt ein, sich mit einzelnen Aspekten des eigenen Weges auseinanderzusetzen und schöpft Hoffnung aus dem christlichen Glauben. Die Stille des Kirchenraumes soll eine Einladung zur meditativen Betrachtung sein. Die vergangenen Jahre waren durch etliche Katastrophen geprägt, die viele Lebenswege „durchkreuzt“ haben. Aber diese Ereignisse zeigten auch immer wieder das Mitmenschliche, das Wiederentdecken des Gegenübers oder das Neuentdecken des Fremden. Gelegenheiten, sich dem Nächsten zuzuwenden, sei es durch kleine Gesten, tatkräftige Unterstützung oder ein aufmunterndes Lächeln in schweren Situationen. Die einzelnen Bilder tragen Titel wie: Weg zum anderen, Aufgefangen, Mut zum Leben, Rebellion, Vernunft, Gemeinsam, Einsam. Farbe, Form, Struktur drängen nicht ein Motiv in den Vordergrund, sondern laden den Betrachtenden ein, seine eigenen Wegekreuze in einem der Bilder wiederzufinden oder neu zu entdecken. An diesem besonderen Ort, der Karmelkirche, treten die Werke in einen offenen Dialog mit den Besuchern.
Anita Jäger ist Dipl. Designerin, Malerin und Kunstpädagogin. Nach dem Studium in Darmstadt arbeitete sie zunächst als Bühnenbildnerin und schloss ein Studium für angewandte Kunst und Pädagogik an. Ihre freie künstlerische Tätigkeit führte sie in den Künstlerkreis Obertshausen sowie zu vielen Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland. Für ihre Arbeiten mit expressiver Farbigkeit und Formenreduktion, meist in Acryl oder Aquarell, wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Zwischenzeitlich arbeitete sie als Kunstlehrerin und gibt offene Kurse in ihrem eigenen Atelier.
Der Gottesdienst zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 27. Oktober 2024 um 11 Uhr wird musikalisch begleitet vom Chor Titus 2.0.
Die Ausstellung ist täglich geöffnet von 9-18 Uhr.