Zwischen Himmel und Erde | 15.09.24

Im September wäre der langjährige Kantor von Christus König Hans-Jörg Böckeler 80 Jahre alt geworden. In der Friedenskirche Krefeld, seiner letzten Wirkungsstätte, findet nun ein Konzert mit Liedern des 2018 versorbenen Musikers statt.


Zwischen Himmel und Erde

Hans-Jörg Böckeler
Hans-Jörg Böckeler

Von 1976-1996 prägte Hans-Jörg Böckeler als Organist und Chorleiter die Kirchenmusik in Christus König. Neben der klassischen Chormusik spielte auch das Neue Geisliche Lied für ihn eine große Rolle, zu dem er zahlreiche Eigenkompositionen beitrug.

Am 5. September wäre Böckeler 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass findet am 15. September um 18 Uhr in der Friedenskirche Krefeld, seiner letzten Wirkungsstätte, ein Konzert mit Liedern des 2018 verstorbenen NGL-Komponisten statt, aus dessen Feder große Werke wie das Rockoratorium „Credo“ nach dem „Kevelaerer Kredo“ von Wilhelm Willms, aber auch zahlreiche Lieder stammen, darunter Schlager wie „Die Waffen verrotten zu Staub“, „Löscht den Geist nicht aus“ oder „Ave Maria“. Es singt die Krefelder Citykantorei mit Solisten und Band unter Leitung seiner Tochter Christiane Böckeler.


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de