Fronleichnam | 30.05.24

Wer ist Jesus für mich? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns beim Gottesdienst an Fronleichnam, den wir mit der ganzen Pfarrei gemeinsam um 10:30 Uhr in St. Ludger feiern.

Die Pfarrei Liebfrauen feiert Fronleichnam in St. Ludger

Donnerstag, 30. Mai, 10:30 Uhr

Monstranz

Herzliche Einladung zur Messfeier und anschließender Prozession in St. Ludger mit anschließendem Beisammensein bei Erbsensuppe und Brot auf der Wiese hinter der Kirche.

Fronleichnam ist für uns ein wichtiges Fest, um den Menschen um uns herum zu zeigen: Kirche lebt noch, Kirche ist nah bei Euch, kommt, seid dabei! Um diese Botschaft zu den Menschen zu bringen, aber uns auch selber bewusst zu machen, dass der Herr in der Eucharistie gegenwärtig ist und in unserem Alltag, in unseren Straßen lebendig ist, werden wir uns nach der Messfeier aufmachen für eine kleine Prozession.

Die Prozession wird mit einer Statio an der Kita St. Ludger folgenden Weg nehmen: Wir laufen über die Blumenstraße, die Kammerstraße, die Heinrich-Bertmans-Straße und die Klöcknerstraße einmal in einem größeren Kreis um die Ludgerikirche herum. Die Zeit während der Prozession wollen wir nutzen für Andacht, Gebet und Gesang.

Herzliche Einladung an alle mitzufeiern und zu beten.

Bei schlechtem Wetter wird die Prozession in die Kirche verlegt. Seien Sie dabei, laufen Sie mit und lassen Sie uns zeigen, dass wir Kirche sind.

Jesus, du bist für mich ...

Wer ist Jesus für mich? Welche Beschreibung drückt meine Verbindung zu IHM am besten aus?

An Fronleichnam sind wir eingeladen, besonders an Jesus zu denken, mit IHM durch unsere Straßen zu gehen, IHN in unseren Alltag zu holen und das anderen Menschen zu zeigen. Wir als katholische Pfarrei Liebfrauen möchten dabei hörbar machen, wer Jesus für uns persönlich ist.

Alle sind eingeladen, den Satz „Jesus, du bst für mich ...“ zu vervollständigen und bis zum 26. Mai in einer unserer Kirchen (St. Joseph, Christus König, Karmel, Sozialzentrum St. Peter, St. Ludger, St. Gabriel oder St. Petrus Canisius) in die Antwortboxen zu legen.

Bei der Fronleichnamsprozession werden die Jesusbeschreibungen dann betend vorgelesen und alle sind eingeladen mit "Wir bitten dich, erhöre uns" zu antworten und so zu bestätigen.

Wer ist also Jesus für Dich/Sie?