Da blüht uns was ... | 04.12.22

Mit einem Fest der Begegnung wird am 2. Adventssonntag, 4. Dezember - dem Barbaratag - unser neuer Pfarrer Andreas Brocke in sein Amt eingeführt. Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph beginnt um 11 Uhr.

Liebfrauen lädt am Barbaratag zum „Fest der Begegnung“

Da blüht uns was ... Einladungskarte

„Da blüht uns was …“ – unter dieses Motto stellt die Pfarrei Liebfrauen am 4. Dezember ein „Fest der Begegnung“ in der St. Joseph Kirche am Dellplatz. Es beginnt mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr. Hierzu sind Groß und Klein aus der ganzen Pfarrei eingeladen. Anlass ist die Einführung von Andreas Brocke als neuer Pfarrer der Innenstadtpfarrei. Anschließend stehen Gespräch und Begegnung bei Currywurst, Kuchen und Getränken vor und in der Kirche im Mittelpunkt des Festes.

Warum man das „Fest der Begegnung“ auf den 2. Adventsonntag, der in diesem Jahr ja auf den Barbaratag fällt, gelegt hat und wie es zum Fest-Motto kam, erklärt Pfarrer Brocke so: „Der alte Brauch, am Barbaratag Obstzweige in eine Vase zu stellen, spiegelt die Hoffnung der Adventszeit wider, der kahle Strauch möge an Weihnachten erblühen und so Zeichen für einen Neubeginn sein. Ein solches Zeichen der Hoffnung, gemeinsam etwas zum Erblühen zu bringen, das wünschen wir uns auch für unsere Pfarrei.“

Andreas Brocke

Pfr. Andreas Brocke (Foto: Nicole Cronauge / Bistum Essen)

Pfarrer Andreas Brocke übernimmt ab 1. Dezember die Leitung der Pfarrei Liebfrauen. Er löst den Essener Cityseelsorger Bernd Wolharn ab, der die Pfarrei seit dem Wechsel von Pfr. Christian Schulte nach Bochum im vergangenen Herbst als Pfarradministrator übergangsweise geleitet hat. Der 52-jährige Brocke war 19 Jahre Pfarrer in Köln und leitete zuletzt den Seelsorgebereich Am Südkreuz mit vier Pfarrgemeinden.