Abendmusik | September 2022

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im September Thorsten Töpp & das Mülheimer Blockflötenorchester, Birdy Steppuhn & Hans-Joachim Heßler, Pia Hauser, Rüdiger Brandt & Martin Brödemann sowie Thorsten Töpp. Außerdem gibt es noch ein Sonderkonzert in der Liebfrauenkirche.

Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

Mülheimer Blockflötenorchester

2. September
Folksongs, Arvo Pärt & Erik Satie - Das Mülheimer Blockflötenorchester & Thorsten Töpp (Gitarre)

Acht junge Frauen musizieren seit ihrer Kindheit miteinander und waren in den Freitagskonzerten bereits 2018 und 2019 zu Gast. Ihre Natürlichkeit und ihr unverstellter Charme machen ihre Konzerte zu berührenden Erlebnissen. Nach der Coronapause kommen sie mit einem neuen Programm mit englischen Folksongs, Musik von Erik Satie, Arvo Pärt und Thorsten Töpp.

Dr. Hans-Joachim Heßler & Birdy Steppuhn

9. September
Ancient Music, Africa and India - Birdy Steppuhn (Percussion) & Hans-Joachim Heßler (Klavier & Sampling)

Am Freitag den 09.09.2022 treffen sich Birdy Steppuhn (Percussion) und Hans-Joachim Heßler (Klavier & Sampling) in St. Ludger Duisburg zu einem Konzert, welches die Musik des Altertums mit klassischer indischer und afrikanischer Musik sowie zeitgenössischem Jazz zusammenbringt. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen indische Ragas, afrikanische Rhythmen und gregorianische Choräle in Kombination mit bedeutenden Werken aus Romantik und Barock.

Indische Ragas stehen i.d.R. in Verbindung mit bestimmten Tageszeiten. Die beiden Multistilisten und Virtuosen Birdy Steppuhn und Hans-Joachim Heßler haben sich von diesen indischen Melodielinien inspirieren lassen und verbinden sie mit der europäischen Musik des Mittelalters, mit Chorälen, welche im Offizium, dem gesungenen Stundengebet, ebenfalls auf Tageszeiten anspielen. Eine weitere Gemeinsamkeit liegt in der Tonalität, da sich sowohl die klassische indische Musik als auch die gregorianische Musik des europäischen Mittelalters auf die Tonleitern der griechischen Antike beziehen.

Vorangestellt werden jeweils Kompositionen der klassisch-romantischen Musik Europas. Das Publikum darf sich also u.a. auf die Morgenstimmung von Edvard Grieg und auf „Claire de Lune“ von Claude Debussy freuen, das mit einer indischen Nacht-Raga in Verbindung gebracht wird.

Pia Marei Hauser

16. September
Pia Hauser Solo - Neue Werke für Flöte und Elektronik (Uraufführung) - Pia Hauser (Querflöte)

Die meisterhafte Flötistin Pia Hauser bringt ihr neues Soloprogramm mit: neben Klassikern der Moderne von Brian Ferneyhough oder Salvatore Sciarrino hat sie Kompositionsaufträge vergeben: Florian Hartlieb und Thorsten Töpp komponieren für ihre Flöten und Live-Elektronik. Eine ganz besondere Uraufführung!

Fenster der Liebfrauenkirche

Samstag, 17. September, 20 Uhr, Liebfrauenkirche
Sonderkonzert - Ludger Schmidt (Violoncello), Pia Hauser (Querflöte), Hans-Joachim Heßler (Klavier), Thorsten Töpp (Gitarre)

Ein Festkonzert in der Duisburger Kulturkirche Liebfrauen mit den Gestaltern der „Abendmusiken“. Ein vielschichtiges Konzert mit Werken von Bach + Piazzolla und farbigen Kompositionen für dieses einzigartige Ensemble.

Rüdiger Brandt & Martin Brödemann

23. September
Tango Nuevo - Rüdiger Brandt (Violoncello) & Martin Brödemann (Klavier)

Rüdiger Brandt (Violoncello) und Martin Brödemann (Orgel) spannen in diesem Konzert einen Bogen von barocker Musik bis in die Moderne. Werke der Altmeister wie Vivaldi werden ebenso zu hören sein wie romantische Musik von Goltermann, mit einem Ausflug zum Tango Nuevo Piazzollas.

Thorsten Töpp

30. September
In the tradition - Thorsten Töpp (Gitarre)

Werke der Neuzeit, die alte Formen reflektieren: Thorsten Töpp stellt sich gitarristischen Herausforderungen von Benjamin Britten, Hans-Werner Henze oder Frank Martin, die im 20. Jahrhundert höchst intelligent und musikantisch die Epochen Renaissance und Barock in ihre eigene Musiksprache integriert haben.