Kroatische Gemeinde

Auch wenn die kroatische Gemeinde ihre Gottesdienste von St. Joseph in die Karmelkirche verlegen musste, ist sie weiterhin mit vielen Aktivitäten im Josephshaus zuhause. In den Gemeindenachrichten vom 12. Juni stellt sie sich vor.

Die kroatische Gemeinde stellt sich vor

Nun schon seit zwei Jahren, hat unsere kroatische Gemeinde ihren Sonntagsgottesdienst um 14 Uhr in der Karmelkirche, geleitet von Pastor Vidan Mišković. Um 13:30 Uhr beginnt der Gottesdienst mit dem Rosenkranzgebet für den Frieden in der Ukraine und der ganzen Welt. Begleitet werden die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen ehrenamtlich von jungen Musikerinnen.

Auch im Gemeindehaus St. Joseph ist unsere kroatische Gemeinde weiterhin aktiv. Es finden regelmäßig Religionsunterricht für die Erstkommunion und heilige Firmung statt, wie auch die Vorbereitungsseminare für Brautpaare, die von Frau Marijana Bokšić, Pastoralreferentin, geleitet werden.

Montagabends hat dort unser kroatisches Tamburizza Orchester regelmäßig Proben, wo sie sich intensiv auf die Weihnachtskonzerte und Messen vorbereiten. Das Tamburizza Orchester „Goldene Klänge“ ist seit 13 Jahren einzigartig hier bei uns in Duisburg, als auch in Deutschland. Es zeigt ein Stück Heimat, welches unsere kroatischen Mitbürger in ihren Herzen mitgebracht haben.

Viele kroatische Familien sind die letzten Jahre aus ihrer Heimat nach Duisburg hinzugezogen. Das Beten, Singen und Musizieren in ihrer kroatischen Sprache, insbesondere für Kinder und Jugendliche, lässt sie hier bei uns ankommen und willkommen heißen. Die größte Unterstützung in der Gemeinde ist der Verein Bund der Kroaten, der uns über alle Aktivitäten auf Facebook informiert und das Gemeindeleben durch viele Projekte und Unterstützungen fördert.

Neben dem Tamburizza Orchester ist die kroatische Folkloregruppe ADRIA Duisburg nun seit 20 Jahren ein großer Wiedererkennungswert, nicht nur für unsere Stadt, sondern auch für unsere katholische Gemeinde. Durch ihre zahlreichen Auftritte hier in Duisburg als auch international wird auch unsere Gemeinde in farbenfrohen Trachten und lebhaften Gesängen präsentiert. ADRIA probt intensiv Gesänge und Tänze aus ihrer kroatischen Heimat.

Wir halten Sie auf dem Laufenden über die nächsten Konzerte nach den Sommerferien. Bis dahin schauen Sie sonntags bei unserem Gottesdienst um 14 Uhr vorbei.

Tanja Males-Krznar