Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Mit diesem Impuls verabschiedet sich Christian Schulte, Pastor von St. Ludger / St. Gabriel und von 2017-2021 auch Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen, nach 8 Jahren aus unserer Pfarrei. Zum 1. Juli wechselt er in die Pfarrei Liebfrauen in Bochum.

„Man vergisst nicht, wie man schwimmt“ - der Roman des Sommers

Pastor Christian Schulte

Liebe Leser, dies soll eigentlich keine Buchempfehlung werden, sondern nur ein kleiner Impuls. Aber warum denn nicht – ich kann Ihnen dieses Buch empfehlen, besonders vielleicht gerade jetzt in der Urlaubszeit. Denn in solch einer Zeit kommt der eine oder die andere von Ihnen womöglich mal mehr zum Lesen als zu anderen Zeiten.

Mich hat insbesondere der letzte Satz in dem Buch begeistert. Sinngemäß: „Wenn du dich von etwas verabschieden musst und etwas Neues beginnt, hast du unendliche Möglichkeiten.“ Dieser Sommer fällt in eine Phase, in der wir uns sicherlich gern von Vielem „verabschieden“ würden. Vom Krieg in der Ukraine und an anderen Kriegsorten dieser Welt, um unendliche Möglichkeiten des friedlichen Zusammenlebens zu nutzen; oder von Corona und anderen Krankheiten, damit wir befreit neue und alte Möglichkeiten genießen können.

Die Kinder und Jugendlichen verabschieden sich von KiTas, Schulen und Ausbildungsstellen, um die unendlichen Möglichkeiten der neuen Orte, Aufgaben und Menschen zu erleben. Viele sind bestimmt sehr aufgeregt, wie das weitergeht, einschließlich der Eltern.

Der Sommer gilt normalerweise ja immer als Zeit für Entspannung und Erholung. Alle, die Veränderungen vor sich haben, können diese Zeit auch in Vorfreude und als Kraftquelle für einen Neuanfang nutzen. Ein Neuanfang mit unendlichen Möglichkeiten.

Bei den Abschluss-Gottesdiensten ist mir dabei immer die Geschichte von Abraham begegnet, der auf Gottes Geheiß sein Land verlassen hat und dem Gott große Dinge versprochen hat. Gott hat Wort gehalten und das Volk von Abraham so zahlreich gemacht wie die Sandkörner am Strand. Und Abraham hat Gott vertraut.

Dieses Gottvertrauen wünsche ich allen, die vor einem Neuanfang stehen, demnächst oder nach den Ferien oder zum Jahreswechsel. Gottes Segen, der Abraham begleitet hat, liegt auch auf uns allen. Bleiben wir von Gott behütet, besonders in anstehenden Veränderungen. Denn das Neue, das beginnt, bietet unendliche Möglichkeiten.

In diesem Sinne verabschiede ich mich an dieser Stelle nach 8 Jahren in Duisburg von Ihnen allen mit der Bitte, dass wir füreinander um Gottes Segen beten, füreinander da sind und besonders so manchen Neuanfang in der Pfarrei und den Gemeinden unterstützen, auch wenn die unendlichen Möglichkeiten nicht immer gleich erkennbar sind.

Pastor Christian Schulte