Abendmusik | Juni 2022

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Juni Dr. Hans-Joachim Heßler, Pia Marei Hauser & Thorsten Töpp sowie Martin Brödemann.


Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.


Dr. Hans-Joachim Heßler
Dr. Hans-Joachim Heßler

10. Juni
Von Finnland in die Türkei - Hans-Joachim Heßler (Orgel)

In seinen „cenes pittoresques“, welche den Untertitel „Von fremden Ländern und Menschen“ tragen, bereist Spätromantiker Karg-Elert auf musikalische Weise 12 verschiedene europäische Länder. Vier dieser Kompositionen werden in dem Konzert "Von Finnland in die Türkei" mit Hans-Joachim Heßler zu hören sein: die finnische, schottische, polnische und französische Charakterstudie des Leipziger Romantikers. Die türkische Studie liefert Heßler selbst in einer eigenen Komposition. Der Titel des Werkes „Ritmico“ ist zugleich dessen Motto: Hier werden Rhythmen südosteuropäischer Musik verarbeitet. Die Konzertbesucher erwartet ein spannendes, tänzerisches und rhythmisches Konzert, das uns den musikalischen Puls Europas fühlen lässt.


Thorsten Töpp, Pia Marei Hauser
Thorsten Töpp, Pia Marei Hauser

17. Juni
Licht! Sonne! Sommer! - Pia Marei Hauser (Querflöte) & Thorsten Töpp (Gitarre)

In ihrem 3. Konzertprogramm setzen die Flötenvirtuosin Pia Marei Hauser und ihr Partner Gitarrist Thorsten Töpp auf sommerlich-luftige Klänge. Im Zentrum steht die wunderschöne Flötenmusik von Johann Sebastian Bach und Astor Piazzollas mitreißende „Histoire du Tango“, ein komplexes Stück voller Leidenschaft und Rhythmus. Musik für die Seele!


Martin Brödemann
Martin Brödemann

24. Juni
Orgelmusik aus Südeuropa - Martin Brödemann (Orgel)

Die Werke Antonio de Cabezóns aus dem 16. Jahrhundert gelten als wegweisend für die Entwicklung der Orgelmusik. Der Komponist, der schon früh erblindete, ist heute jedoch kaum noch bekannt. In diesem Konzert werden seine Werke zelebriert, ergänzt durch Stücke Frescobaldis und Eigenkompositionen


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de