Online-Präventionsschulung | 09.04.22

Augen auf - hinsehen und schützen! Die Online-Präventionsschulung Basis-Plus richtet sich an alle Ehrenamtlichen und will zur Achtsamkeit im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen sensibilisieren.

Augen auf - hinsehen und schützen!

Titelseite BENE Nr. 42

ACHTSAMKEIT IM UMGANG MIT KINDERN, JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN SCHUTZBEFOHLENEN

ONLINE-PRÄVENTIONSSCHULUNG BASIS-PLUS FÜR EHRENAMTLICHE

Herzlich laden wir Sie zur Präventionsschulung ein, die die Katholische Erwachsenen und Familienbildung im Bistum Essen gGmbH durchführt. Sie sind Teil der verbandlichen Maßnahmen zur Umsetzung bestehender Gewaltpräventionskonzepte sowie der bischöflichen Ordnung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt (Präventionsordnung), die durch den Bischof von Essen für alle Träger im katholischen Bereich erlassen wurde.

Die Schulung soll im intensiven fachlich kollegialen Austausch sensibel und wachsam machen. Sie soll praxisnah mögliche Situationen aufzeigen und Handlungsoptionen erarbeiten. Dabei bauen wir auch auf Ihre Erfahrungshintergründe. Das Seminar soll so auch zu einer fachlichen Auseinandersetzung mit einem schwierigen Thema beitragen mit dem Ziel, die uns anvertrauten Menschen noch besser schützen zu können.

Hinweis: Für Ihre Teilnahme an diesem Kurs benötigen Sie einen Zugang zu einem aktuellen PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Anmeldedaten für die Online Sitzung werden Ihnen im Voraus per Email zugesendet. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie Unterstützung bei der Einwahl und im Umgang mit der Videoplattform "Zoom" benötigen.

Leitung: Mechthild Schiller-Pohl
Kursort: Online via Zoom
Kursnummer: E1388104Z
Datum: Sa 09.04.2022