Abendmusik | April 2022

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im April die Freie Kantorei Duisburg, Ludger Schmidt, Irene Kurka & Dominik Susteck sowie Hans-Joachim Heßler.


Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.


Freie Kantorei Duisburg
Freie Kantorei Duisburg

1. April
„De profundis“ – Chorkonzert zur Passionszeit - Freie Kantorei Duisburg, Leitung: Ilona Baum

Unter dem Titel „De profundis“ gestaltet die Freie Kantorei Duisburg im Rahmen der Konzertreihe „Abendmusik“ ein Konzert zur Passionszeit. Das Konzertprogramm präsentiert Choräle aus der Johannespassion von J.S. Bach und stellt diese Chorwerken aus der Romantik und vor allem zeitgenössischen Kompositionen gegenüber.


Ludger Schmidt
Ludger Schmidt

8. April
Kreuzweg für Cellosolo und Klangmaschinen - Ludger Schmidt (Violoncello)

Eine musikalische Auseinandersetzung zum Thema Leid, Verrohung und Empathie. Inspiriert vom Matthäusevangelium und der Geschichte Judas Iskariots blickt Ludger Schmidt mit seinem neuen Werk auf das ambivalente Verhalten der Menschheit und unser Streben nach einer humanistischeren Gesellschaft. Seine Komposition wird eingerahmt und kontrastiert von der zeitlosen fünften Suite für Cello Solo von J.S. Bach.


Dominik Susteck
Dominik Susteck

22. April
Missa - Irene Kurka (Gesang) & Dominik Susteck (Orgel)

Es werden Werke u.a. von Andreja Andric (Dänemark) sowie Farzia Fallah (Iran) präsentiert. Die bekannte Düsseldorfer Sängerin Irene Kurka hat sich international einen Namen mit der Aufführung zeitgenössischer Musik gemacht.


Hans-Joachim Heßler
Hans-Joachim Heßler

29. April
More than 777 Years - Dr. Hans-Joachim Heßler (Klavier)

Die Zahl 7 spielt im Programm von „More Than 777 Years“ des Duisburger Komponisten und Pianisten Dr. Hans-Joachim Heßler in vielerlei Hinsicht eine tragende Rolle. Zum einen wurde der Komponist an einem 7. des Monats geboren. Aber vor allem in der Bibel hat die Zahl 7, auch in Ihrer Aneinanderreihung, eine besondere Bedeutung: Laut Genesis 5 war Lamech der Vater Noahs, der bekanntlich durch den Bau der Arche mit seiner Familie die Sintflut überlebte. Lamech wurde demnach 777 Jahre alt und war selber der 7. Nachkomme von Cain. Aber auch ganz konkret in Bezug auf das Programm des Konzerts überspannt die gespielte Musik, die vom Mittelalter bis heute reicht, mehr als 777 Jahre.


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de