Ökumenisches Friedensgebet | 25.02.22

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine laden die katholische und evangelische Stadtkirche am heutigen Freitag um 18 Uhr zum Friedensgebet in die Salvatorkirche ein. Auch in Wanheimerort gibt es ein ökumenisches Friedensgebet.

Kerzenlichter der Trauer und der Hoffnung

Ökumenisches Friedensgebet in der Salvatorkirche am 25. Februar, 18 Uhr

Salvatorkirche

Auch in Duisburg herrscht Fassungslosigkeit und Entsetzen über Vladimir Putin und seinen Befehl an die russische Armee, die Ukraine militärisch anzugreifen. Der Evangelische Kirchenkreis Duisburg und die Katholische Stadtkirche Duisburg laden daher all jene, die sich um die Menschen in der Ukraine und den Frieden in der Welt sorgen, zu einem Friedensgebet am Freitag, 25. Februar 2022 um 18 Uhr in die Salvatorkirche ein. Superintendent Dr. Christoph Urban und Stadtdechant Roland Winkelmann werden Gedanken und Ängste vor Gott bringen.

Die beiden Kirchen laden außerdem daheimgebliebene Duisburgerinnen und Duisburger dazu ein, um 18 Uhr, wenn die Glocken der Salvatorkirche läuten, eine Kerze anzuzünden und ihre Sorgen und Gebete an Gott zu richten.

Wer mag, kann zur Zwiesprache mit Gott außerhalb der Gottesdienste zur Salvatorkirche kommen, innehalten und ein Kerzenlicht der Trauer und Hoffnung anzünden. Am Eingang liegen Handzettel mit einem Friedensgebet aus, das in Salvator gesprochen und gerne mitgenommen werden kann. Eine täglich brennende Kerze auf dem Altar mahnt zum Frieden. Zudem sind Sie eingeladen, Gottesdienste in den evangelischen und katholischen Gemeinden vor Ort zu besuchen und dort für den Frieden zu beten.

Für die Teilnahme an Gottesdiensten in der Salvatorkirche gelten derzeit die 2G Regelung und Maskenpflicht, für den Besuch der Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten gilt Maskenpflicht.

Friedensgebet in Wanheimerort

Gnadenkirche

Der Ökumenische Arbeitskreis Wanheimerort und die Ev. Gemeinde Wanheim laden ein zum Friedensgebet - für die Ukraine, Russland und die Welt.

Fassungslosigkeit und Entsetzen herrscht unter uns über den russischen Präsidenten Vladimir Putin und seinen Befehl an die russische Armee, die Ukraine anzugreifen.

Wir laden alle, die sich um die Menschen in der Ukraine und um den Frieden in der Welt sorgen, zum Friedensgebet ein. Auch Russland und seine Menschen schließen wir in das Friedensgebet ein. Dieses findet wöchentlich freitags statt ab dem 25. Februar, von 18.30-19.00 Uhr, Ev. Gnadenkirche, Paul-Gerhardt-Str. 1, 47055 Duisburg.

Infos: Pfarrer Jürgen Muthmann, Tel. 0203 722383 oder per Mail: Juergen.Muthmann@ekir.de