Verabschiedung von Andreas Pieper | 26.02.22

Nach 29 Jahren im Dienst unserer Pfarrei verabschieden wir in der Vorabendmesse am kommenden Samstag in St. Joseph unseren koordinierenden Kirchenmusiker Andreas Pieper in den Ruhestand.

Andreas Pieper geht in den Ruhestand

Andreas Pieper

Nach seinem Kirchenmusikstudium an der Hochschule in Detmold erlangte Herr Pieper 1993 an der Hochschule in Lübeck sein Diplom im Fach Komposition.

Zum 1. April 1993 trat er seinen Dienst hier bei uns in Duisburg an. Pfarrer Moritz stellte ihn als Organist und Chorleiter ein und Herr Pieper tat treu seine Dienste in den Kirchen St. Joseph am Dellplatz und Hl. Kreuz in Neuenkamp.

Mit der Zusammenlegung der Pfarreien wurde er zum leitenden Kirchenmusiker für die Großpfarrei Liebfrauen ernannt. Dabei sorgte er verlässlich für die Koordination der Einsätze von haupt- und ehrenamtlichen Organistinnen und Organisten. Als Chorleiter mehrerer Chöre gab er der Chorarbeit in der Pfarrei wichtige Impulse, sei es den klassischen Pfarrchören oder den von ihm ins Leben gerufenen Projektchören. Besonders am Herzen lag ihm dabei auch die Capella Palestrina.

Neben der Kirchenmusik im engeren Sinne engagierte sich Herr Pieper auch mit hohem Einsatz um die Organisation und Durchführung von Konzerten. Über Jahre hinweg unterstützte er die Konzertreihe „Art St. Joseph“ und gab so der Pfarrkirche einen weiteren gewichtigen musikalischen Schwerpunkt.

In St. Joseph möchten wir Herrn Pieper auch verabschieden. Bescheiden wie er ist, hat er sich einen schlichten Abschied gewünscht. So wird er in der Vorabendmesse am Samstag, 26. Februar um 18 Uhr zum letzten Male am Orgeltisch der St. Josephskirche sitzen. Und eine Ära wird zu Ende gehen.

Wir sagen Herrn Pieper Dank für fast 30 Jahre Engagement in unserer Pfarrei und wünschen ihm viel Kraft, Gesundheit und noch viele musikalische Inspirationen im verdienten Ruhestand!

Burkhard Jehl, Seelsorger in Liebfrauen