Abendmusik | Februar 2022

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im Februar Freddy Gertges & Hans-Joachim Heßler, Ludger Schmidt, Frederike Küppermann & Martin Brödemann sowie Thorsten Töpp.


Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

Corona-Regeln: AHA + L, 2G+, begrenzte Teilnehmerzahl


Hans-Joachim Heßler, Freddy Gertges
Hans-Joachim Heßler, Freddy Gertges

4. Februar
Officium MMCXIX - Freddy Gertges (Saxophon) & Dr. Hans-Joachim Heßler (Orgel)

Seit Freddy Gertges und Hans-Joachim Heßler vor einigen Jahren musikalisch zusammengefunden haben, hat ihr gemeinsames Musizieren immer wieder zu überraschenden, höchst innovativen Wendungen geführt. Im Projekt „Veni, redemptor gentium“ (dt. „Nun komm, der Heiden Heiland“) verwenden die beiden Musiker nun Melodien des frühen Christentums, um sie zu einem faszinierenden Klanggeflecht auszubreiten und mit zeitgenössischem Jazz zu vermischen. Das Publikum darf sich auf eine wohltuend anregende Reise freuen, die mehr als 1500 Jahre voneinander entfernte Musik miteinander verbindet. Inspiriert ist diese Musik von Jan Garbarecks „Officium Novum“, welche er im Jahre 2009 zusammen mit dem Hilliard Ensemble realisierte


Ludger Schmidt
Ludger Schmidt

11. Februar
Kreuzweg für Cellosolo und Klangmaschinen - Ludger Schmidt (Violoncello)

Ludger Schmidt führt eine musikalische Auseinandersetzung zum Thema Leid, Verrohung und Empathie mit eigenen Kompositionen und Werken von Johann Sebastian Bach und Hans-Joachim Heßler.


Martin Brödemann
Martin Brödemann

18. Februar
Orgel & Violine - Frederike Küppermann (Violine) & Martin Brödemann (Orgel)

Die Nachwuchsviolinistin Frederike Küppermann hat schon viele Preise gewonnen. Sie und Organist Martin Brödemann laden zu einem virtuosen winterlichen Konzert ein.


Thorsten Töpp
Thorsten Töpp

25. Februar
Über den Kontrapunkt - Thorsten Töpp (Gitarre)

Der Gitarrist Thorsten Töpp lässt den ganzen Reichtum der europäischen Renaissancemusik erlebbar werden. Die ältere Schwester der modernen Gitarre, die Laute, war in ganz Europa verbreitet und inspirierte zahlreiche Komponisten zu Meisterwerken. Eine faszinierende Zeitreise, vom Gitarristen pointiert moderiert.


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de