Lichtgestalten | 24.10.-21.11.21

Lichtgestalten in der dunkeln Jahreszeit geben Hoffnung, leuchten in die Zukunft, spiegeln uns das Positive. Die neue Kunstausstellung in der Karmelkirche zeigt Bilder und Skulpturen von Ingrid Handzlik, Marayle Küpper und Wilfried Weiß.

Neue Kunstausstellung in der Karmelkirche

Die Kunstausstellung zeigt Werke von Ingrid .Handzlik, Marayle Küpper und Wilfried Weiß

Lichtgestalten ...

... in der dunkeln Jahreszeit geben Hoffnung, leuchten in die Zukunft, spiegeln uns das Positive.

Die drei Künstler*innen: Ingrid Handzlik, Marayle Küpper und Wilfried Weiß, haben ihrer Idee von "Lichtgestalten" mit Farben und Material (Öl und Acryl, in Stein und Holz) eine Form gegeben. Sie laden den Betrachter ein, Lichtes, Menschliches oder gar sich selbst wieder zu entdecken.

Das vergangene Jahr war durch viele Katastrophen geprägt, jedoch in diesen Ereignissen zeigte sich auch immer wieder das Mitmenschliche, das Wiederentdecken der Nachbarschaft, die tatkräftige Unterstützung, der freundliche Gruß oder das aufmunternde Lächeln in einer schweren Situation.

Lichtgestalten erscheinen nicht real, nicht fassbar und ein wenig unkonkret. Sie zeichnen sich nicht durch Klarheit aus. Immer ein wenig transparent, stellen sie sich nicht in den Vordergrund, sondern verbergen sich in Strukturen, im Stofflichen oder in Mustern. Sie begegnen einem zufällig, wie auch ihre Form zufällig erscheint und kaum erkennbar wieder verschwindet, so ganz real sind sie eben nicht. Wir dürfen uns nicht an sie gewöhnen, aber sie sind da, ganz gewiss.

An diesem besonderen Ort, der Karmel-Kirche, treten die Werke in einen offenen Dialog mit den Besuchern und Gästen.

Eröffnung der Ausstellung im Gottesdienst am Sonntag, 24. Oktober um 11 Uhr

Abschlussgottesdienst mit Rita Flaskamp, Saxofon, am Sonntag, 21. November um 11 Uhr

Täglich geöffnet von 9 - 18 Uhr