Abendmusik | September 2021

Logo "Art Sankt Joseph"

Nach langer Coronapause wurde im August die Reihe der Abendmusiken wieder aufgenommen. Wegen des Umbaus von St. Joseph zur Jugendkirche wurde sie nach St. Ludger verlegt.

Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

Corona-Regeln: AHA + L, 3G, begrenzte Teilnehmerzahl

27. August
Torsten Töpp, Gitarre

Hans-Joachim Heßler

3. September
Klavierabend mit Dr. Hans-Joachim Heßler – More Than 777 Years

Was macht das Besondere an der Musik des Westens aus, im Gegensatz zu der Musik des Ostens? Und was passiert, wenn man die verschiedenen Stile gekonnt gegenüberstellt und für sich sprechen lässt?

Der Unterschied zwischen Orient und Okzident ist nur ein gegensätzliches Paar, das Dr. Hans-Joachim Heßler in seinem Orgel Solo Programm „More Than 777 Years“ auf spielerische Weise erprobt. In der Tat ist der Titel Programm: mehr als 777 Jahre Musikgeschichte – vom Mittelalter bis heute – werden aufgegriffen und musikalisch verarbeitet.

So spielt Dr. Heßler neben einer besonders schönen Sonate aus der Zeit des Barock von Domenico Scarlatti auch eine Hommage an den berühmten estnischen Komponisten Arvo Pärt, in denen die Ars Nova und das Mittelalter, sowie die Verehrung der Marien-Ikonen im Orient eine Rolle spielen. Auch eine eigene Interpretation der spanischen Zarabanda ist neben der berühmten Sarabande von Georg Friedrich Händel zu hören sowie drei weitere eigene Werke des Pianisten und Komponisten Heßler. Diese haben zum Teil die Renaissancemusik zum Thema, zum Teil konfrontiert er den ganz eigenen Rhythmus der Hammermechanik des Flügels mit Perkussions-Instrumenten.

Thorsten Töpp

10. September
Mit Thorsten Töpp (Konzertgitarre) - Portraits, Widmungen, Klagen

In seinem aktuellen Programm stellt Gitarrist und Komponist Thorsten Töpp musikalische Portraits aus 5 Jahrhunderten vor. Töpps Reigen durch ein halbes Jahrtausend abendländischer Tonkunst ist zugleich anschauliche Musikgeschichte.

Michael Mikolaschek

17. September
Orgelkonzert mit Michael Mikolaschek - Ein guter Anfang

Michael Mikolaschek hat ein farbenreiches Programm für die Kirchenorgel entwickelt. Neben eigenen Kompositionen wie „In the beginning“ und „Spheres 2 2/3“ werden auch Klassiker zu hören sein. Mit seinem Programm stellt Mikolaschek einen sanften Zugang zur aktuellen Musik her, der durchaus auch erfahrene Zuhörer noch zu begeistern vermag.

Martin Brödemann

24. September
Orgelkonzert mit Martin Brödemann - Orgelmusik aus Südeuropa

Spanien ist nicht als Wiege der Orgelmusik bekannt. Dennoch gelten die Werke von Antonio de Cabezón aus dem 16. Jahrhundert als wegweisend für spätere Orgelkompositionen. Cabezón ist heute kaum noch bekannt. In diesem Programm werden einige seiner Werke aufgeführt, ergänzt durch Stücke von Frescobaldi sowie Eigenkompositionen des Organisten.