Pastor Rak im Ruhestand

Nach 15 Jahren in Wanheimerort ist Pastor Dr. Henryk Rak Ende Juni in den Ruhestand gegangen, den er in seiner polnischen Heimat verbringen wird. Ansprechpartner für die Gemeinde St. Michael ist nun Pastor Matthias Fuchs.

Pastor Matthias Fuchs, Pastor Dr. Henryk Rak

Nach vielen Jahren seines priesterlichen Wirkens in der Gemeinde St. Michael in Wanheimerort mit den Gemeindeteilen Petrus Canisius und St. Michael wurde Pastor Dr. Henryk Rak zum 30. Juni 2021 von Bischof Overbeck in den Ruhestand versetzt. Pastor Dr. Rak wird in Kürze in seine Heimat nach Polen zurückkehren. Im Namen der Pfarrei Liebfrauen danke ich ihm für seinen Einsatz in Gemeinde und Pfarrei und wünsche ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen nun neuen Lebensabschnitt.

Zugleich wurde Pastor Fuchs als neuer Ansprechpartner für die Gemeinde in Wanheimerort beauftragt. Soweit es ihm möglich ist, wird er die Anliegen der Gemeinde begleiten, Sakramente spenden, Gottesdienste feiern und die notwendigen priesterlichen Dienste übernehmen. Herzlichen Dank auch dafür. Das Pastoralteam steht ihm dabei zur Seite und wird sich in manchen Diensten mit ihm abwechseln.

Nach dem Weggang von Pastor Dr. Rak und der Entscheidung über die Kirche St. Michael werden auf die Gemeinde verschiedene Herausforderungen und auch Chancen zukommen, die gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Haupt- und Ehrenamtlichen zum Guten geführt werden können. Ich wünsche uns allen dabei gutes Gelingen, eine tragfähige, christliche Gemeinschaft und Gottes reichen Segen.

Pfarrer Christian Schulte