Gottesdienste ohne Anmeldung

Der Krisenstab der Pfarrei Liebfrauen beschlossen, dass ab sofort für die Sonntagsgottesdienste keine Voranmeldung mehr erforderlich ist. Auch Treffen außerhalb der Gottesdienste sind in begrenztem Rahmen wieder möglich.

Gottesdienste

Gottesdienst mit begrenzter Teilnehmerzahl (Bild: Peter Weidemann / pfarrbriefservice.de)

Vor dem Hintergrund der sinkenden Inzidenzwerte hat der Krisenstab der Pfarrei Liebfrauen beschlossen, dass ab sofort für die Sonntagsgottesdienste keine Voranmeldung mehr erforderlich ist.

Um die Rückverfolgung zu gewährleisten, werden in den Gemeinden Anmeldezettel verteilt, die die Gottesdienstteilnehmer am besten bereits zuhause oder direkt vor dem Gottesdienst ausfüllen können und dann den Ordnern übergeben.

Ein Sitzplan ist ebenfalls nicht mehr notwendig; die Gottesdienstbesucher können sich auf freie Plätze setzen, wo sie wollen. Die Abstandsregeln bleiben bestehen.

Gemeindeleben

Seit 4. Juni gelten bereits folgende Lockerungen für Veranstaltungen außerhalb der Gottesdienste:

• Treffen der Gruppen in den Gemeinden sind auf dem Außengelände unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln möglich. Die Anzahl der Teilnehmer hängt von der Gesamtfläche des Geländes ab (1,5-Meter analog zur Außengastronomie).
  • Sitzungen der Gremien, religiöse, liturgische und Bildungs-Veranstaltungen dürfen nun auch in dem jeweils einen, großen Raum der Gemeindehäuser stattfinden. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen. Diese Anzahl beinhaltet auch die 3-Gs (Geimpfte, Genesene und Getestete), d.h. die Maximalzahl ist jedes Mal 25.
  • Alle weiteren Veranstaltungen der gemeindeinternen Gruppen und Verbände können ebenfalls stattfinden. Dabei gilt auch die maximale Anzahl von 25 Personen (inkl. 3Gs.)

Voraussetzung für alle Veranstaltungen ist die Anmeldung der Treffen über das Pfarrbüro am Wieberplatz (0203 2810424) und die Benennung eines Verantwortlichen, der sicherstellt, dass die Corona-Regeln (Maskenpflicht, Abstand, Kontakterfassung etc.) und die Bedingungen des Krisenstabes eingehalten werden. Es werden zudem Stichproben-Kontrollen vorgenommen.