Abschied von St. Elisabeth | 27.06.21

Abschied nehmen heißt es nach 92 Jahren für die Duisserner Katholiken: am 27. Juni wird in St. Elisabeth die letzte hl. Messe gefeiert. Auch in der Woche davor gibt es jeden Abend einen Gottesdienst.

Abschied von St. Elisabeth

Nach 92 Jahren wird am 27. Juni die letzte hl. Messe in St. Elisabeth gefeiert.

Wir alle haben sicherlich in unserem Leben schon den einen oder anderen Abschied hinnehmen müssen. Abschiede sind meistens schwer und schmerzlich. So wird dies auch sein, wenn sich die Menschen in Duissern am 27. Juni 2021 endgültig von der Kirche St. Elisabeth verabschieden müssen. Früher als ursprünglich erhofft, ist dieser Abschied erforderlich. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern auch aufgrund des Priestermangels. Im Juni wird die Pfarrei Liebfrauen durch den Ruhestand eines Pastors einen weiteren Priester nicht nachbesetzen können. Zudem sind auch die Gottesdienstbesucherzahlen – unabhängig von der Corona-Situation – in den letzten Jahren stetig gesunken. Dies trifft zwar nicht unbedingt auf St. Elisabeth zu, denn die Abendmesse am Samstag war immer gut gefüllt. Aber im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses musste eine Entscheidung getroffen werden, welche Kirche als Gemeindekirche in Neudorf/Duissern erhalten bleibt. Die Entscheidung fiel auf die Kirche St. Ludger, wo künftig im monatlichen Wechsel auch eine Vorabendmesse angeboten wird.

Für die Gemeindemitglieder aus Duissern, für die Gäste aus nah und fern und die Besucher der Kirche und der übrigen Einrichtungen auf dem Gelände in St. Elisabeth bleiben wunderschöne und eindrucksvolle Erinnerungen. Über 90 Jahre lang war es für viele Katholiken und Interessierte ein heimatlicher Ort der Verbundenheit mit Kirche und Bevölkerung. Viele Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Adventbasare, große Feiern, Schützen- und Sommerfeste und Veranstaltungen bleiben in Gedanken und Herzen erhalten. Das Zusammenwirken und gemeinsame Wege mit der KiTa St. Elisabeth und ihrem Team über die vielen Jahre sind unvergessen. Nicht zuletzt ist der Standort auch erfüllt von der deutsch-französischen Freundschaft zur Gemeinde in Auxerre. Die Erinnerungen sind geprägt durch die Gebäude und Räumlichkeiten, aber mehr noch durch die menschlichen Begegnungen, Gespräche, den Erfahrungsaustausch, gemeinsames Beten und die gottesdienstlichen Feiern.

Viele Gemeindemitglieder, die den Aufbau nach der Kriegszeit mitgetragen haben, wird es umso mehr schmerzen, diese schöne Kirche aufzugeben. Wir dürfen allerdings zumindest beruhigt sein, dass die St. Elisabeth-Kirche als christliche Kirche erhalten bleibt und dort weiterhin christliche Gottesdienste und Veranstaltungen stattfinden können. Auch die Gruppierungen, die den Gemeindesaal bisher genutzt haben, dürfen dort bleiben. Es werden also weiterhin Kolpingabende und Shanty-Chorproben angeboten. Über den zeitlich-begrenzten Verbleib der katholischen Bücherei wird in nächster Zeit noch konkret entschieden.

An dieser Stelle gilt auch ein herzlicher Dank allen ehren-, haupt- und nebenamtlich Tätigen, die über Jahrzehnte das Gesicht der Gemeindegebildet haben und die den Spuren der Hl. Elisabeth treu gefolgt sind, miteinander und füreinander da zu sein.

In St. Elisabeth wird weiterhin gebetet, Gottes Lob erschallen und wertvolle Begegnungen möglich sein. Diese Zukunft steht auch für unsere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Christus-Gemeinde Duisburg, die nun seit über 2 Jahren mit uns gemeinsam den Standort genutzt hat und dort gerne als neuer Träger bleiben möchte.

Damit sich alle - trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – angemessen von der Kirche St. Elisabeth verabschieden können, sind dank der Planungen des Gemeinderates für die Woche vor dem eigentlichen Abschieds-Gottesdienst tägliche Gelegenheiten des Abschieds möglich:

• Von Montag, 21. Juni 2021 bis zum Freitag 25. Juni 2021 ist die Kirche täglich von 16-18 Uhr zum Besuch, Gebet und Abschied geöffnet.
  • Die Tage schließen jeweils mit einem Gottesdienst um 18 Uhr (Andacht oder Messfeiern)-
  • Die Gruppierungen der Gemeinde werden aufgrund der reduzierten Sitzplätze jeweils zu bestimmten Abenden besonders eingeladen, damit möglichst alle berücksichtigt werden können.
  • Die Anmeldungen zu den Gottesdiensten laufen – wie auch zu den Sonntagsgottesdiensten - über das Pfarrbüro. Bitte beachten Sie, dass also auch für die Werktage diesmal eine Anmeldung notwendig ist (es sind nur jeweils 36 Plätze verfügbar).
  • Der eigentliche Abschiedsgottesdienst wird am Sonntag, den 27. Juni 2021 um 10:30 Uhr gefeiert.
  • Im Anschluss sind noch Begegnungsmöglichkeiten und ein kleiner Imbiss auf dem Kirchplatz geplant (dies ist allerdings abhängig von der dann aktuellen Corona-Lage und den behördlichen Auflagen).

Bitte beachten Sie jeweils die Informationen und Aushänge dazu.

Auch wenn Abschiede schwer fallen, lassen Sie uns alle aufrecht zusammenstehen und die Begegnungen weiterleben lassen; wenn auch künftig an anderen Orten und in anderen Räumlichkeiten – Glaube, Gemeinde und Gemeinschaft bleiben.