Neue Gottesdienstordnung ab Juli

Der Ruhestand von Pastor Rak einerseits und die Schließung von St. Elisabeth andererseits machen ab 1. Juli 2021 Änderungen der Gottesdienstordnung in der ganzen Pfarrei erforderlich.

Der Abschied von St. Elisabeth und der Ruhestand von Pastor Rak führen ab Juli diesen Jahres zu weiteren Veränderungen in unserer Pfarrei. Nicht nur ein weiterer Kirchstandort, sondern auch ein Priester weniger bedeuten auch Auswirkungen auf die Gottesdienstordnung der gesamten Pfarrei Liebfrauen. Dennoch wollen die Verantwortlichen unterschiedliche Angebote möglich machen.

Die verbliebenen Priester können derzeit jeweils zwei Messangebote zu den klassischen Sonntagszeiten abdecken. Das bedeutet, dass es sowohl am Samstag zwei Vorabendmessen, am Sonntag zwei Frühmessen und zwei spätere Messen geben wird. Zusätzlich seien die Gottesdienste der Karmelgemeinde und der Jugendkirche Tabgha benannt, die beide in Eigenverantwortung planen. Die offizielle Eröffnungder Jugendkirche am Dellplatz wird voraussichtlich – pandemiebedingt - erst nach den Sommerferien stattfinden.

Leider ist dies alles nur zu realisieren, wenn sich mehrere Standorte auf Veränderungen einlassen. Getragen wird dies nicht nur durch die Priester und die Kirchenmusiker, sondern durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die Gottesdienste an verschiedenen Orten möglich machen. An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank allen, die sich immer wieder engagieren. Zugleich erhoffen wir uns Verständnis für die Veränderungen, die aus unserer Sicht kaum Alternativen aufzeigen. Andererseits können Veränderungen aber auch neue Chancen eröffnen.

Konkret ist nun ab 1. Juli 2021 folgendes geplant: