Zoom-Segensfeier für Liebende | 10.05.21

Am 10. Mai laden katholische Seelsorgerinnen und Seelsorger bundesweit zu „Segensfeiern für Liebende“ ein. Vier Duisburger Pfarreien laden zu einer gemeinsamen Online-Segensfeier ein.

#liebegewinnt

Zoom-Gottesdienst verbindet Menschen vom Norden bis in den Süden Duisburgs

Unter dem Leitwort #liebegewinnt laden am Montag, 10. Mai bundesweit katholische Seelsorgerinnen und Seelsorger zu „Segensfeiern für Liebende“ ein. Im Mittelpunkt stehen dabei ganz ausdrücklich die vielfältigen Lebensentwürfe und -geschichten von Menschen, die sich einander liebevoll verbunden fühlen. Auch in Duisburg wird es zwei Segensfeiern geben:

• Um 19 Uhr in der Liebfrauenkirche der Homberger Pfarrei St. Franziskus
  • Um 19 Uhr eine große gemeinsame Online-Segensfeier per Zoom der Pfarreien St. Johann, St. Michael, Liebfrauen und St. Judas Thaddäus.

Der Zoom-Gottesdienst wurde vorbereitet von einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen der beteiligten Pfarreien; die Leitung der Segensfeier übernehmen Abt Albert Dölken und Sr. Mariotte Hildebrand (St. Johann), Gemeindereferentin Christa Scholten-Herbst (St. Michael), Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth (Liebfrauen) sowie Pastor Hermann-Josef Brandt (St. Judas Thaddäus).

Gemeinsam will das Vorbereitungsteam an diesem Abend eine Brücke vom Norden bis in den Süden der Stadt schlagen und auf diese Weise ihre Verbundenheit untereinander und mit allen zum Ausdruck bringen, denen die christliche Botschaft der Liebe Gottes zu allen Menschen am Herzen liegt. Auch sollen nicht nur Paare angesprochen werden, sondern alle Liebenden, die sich mit anderen eng verbunden fühlen. Das können zum Beispiel Eltern und ihre Kinder sein. Das können aber auch Einzelpersonen sein, die in Distanz zu geliebten Menschen leben, selbst wenn diese vielleicht schon gestorben sind.

Wer als Paar an der Segensfeier teilnehmen möchte, ist eingeladen, sich im Sinne einer möglichst großen Nähe zum Partner während der Feier gemeinsam von einem Rechner aus einzuloggen.

Wer möchte, kann im Anschluss an die gemeinsame Segensfeier auch einen ganz persönlichen Segen erhalten. Hierzu werden entsprechende separate Räume (sog. Breakout-Rooms) eingerichtet. So soll gewährleistet werden, dass jede(r), der oder die dies wünscht, nach der gemeinsamen Segensfeier auch noch einen ganz persönlichen Moment erleben kann, in dem sich alles ausschließlich um die eigene Liebesbeziehung dreht, verbunden mit dem Versprechen, auch in Zukunft Verantwortung für den geliebten Menschen zu übernehmen.

Zugangsdaten

Montag, 10.05.21, 19 Uhr