Schulmaterialkammer | 28.08.-01.09.17

Zum Schuljahresbeginn ist die Schulmaterialkammer im Sozialzentrum St. Peter wieder eine ganze Woche lang täglich von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Plakat Schulmaterialkammer 27.08.-01.09.17

In der Woche vom 28. August - 1. September ist die Schulmaterialkammer im Sozialzentrum St. Peter täglich von 16:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wegen des zu erwartenden großen Andrangs vergeben wir Wartenummern, und zwar zu folgenden Zeiten:

• Montag, 28.08.17, 10 Uhr - für Montag und Mittwoch
  • Dienstag, 29.08.17, 10 Uhr - für Dienstag und Donnerstag
  • Mittwoch, 30.08.17, 10 Uhr - für Freitag

Während des Schuljahrs hat die Schulmaterialkammer außerhalb der Ferien jeweils am 1. Dienstag im Monat von 17-18 Uhr geöffnet:

• 5. September
  • 7. November
  • 5. Dezember
  • 6. März
  • 8. Mai
  • 5. Juni

Das Plakat finden Sie weiter unten als PDF-Datei zum Download.

Die Schulmaterialkammern in Duisburg

Schulmaterial

Die Schulmaterialkammern in den verschiedenen Stadtbezirken (Homberg, Rheinhausen, Nord, Meiderich, Mitte, Süd) unterstützen Kinder aus Familien mit geringem Einkommen mit Schulmaterialien.

Alles, was an Schulmaterial ausgegeben wird, ist von hilfsbereiten Menschen gespendet worden. Es besteht kein Anspruch darauf – vielmehr ist es eine zusätzliche Hilfe der christlichen Kirchen und der Caritas.

Alle Menschen, die in der Schulmaterialkammer arbeiten, machen dies freiwillig und ohne Lohn. Bitte respektieren sie das.

Es können nur Kinder Material bekommen, die auch in die Schule gehen. Sie bekommen vom Jobcenter Leistungen für den Schulbedarf. Daher können wir nicht alle Materialien in unseren Kammern anbieten, manches müssen Sie selber kaufen.

Sie brauchen einen aktuellen ALGII-, Wohngeld-, Kinderzuschlag- oder Asylbewerber-Bescheid. Auch brauchen wir einen Ausweis sowie eine Liste der benötigten Materialien (z.B. von der Schule oder eine eigene Liste). Ohne diese Unterlagen müssen wir Sie wieder wegschicken. Auch müssen Sie einen Kostenbeitrag leisten, bringen Sie daher bitte Geld sowie eine Tragetasche mit.

Einige Materialien gibt es nur einmalig oder nur einmal im Jahr. Die Regelungen werden Ihnen bei der Erfassung mitgeteilt.

Sie können nur zu der Schulmaterialkammer gehen, die für Ihren Bezirk zuständig ist.

Die Adressen und Infos in verschiedenen Sprachen finden Sie im Flyer „Schulmaterialkammern in Duisburg“ (s.u.).

Plakat Schulmaterialkammer 27.08.-01.09.17
1708_schulmaterialkammer.pdf
Flyer „Schulmaterialkammern in Duisburg“
170820 flyer schulmaterialkammern.pdf