Pater Egbert †

Im Alter von 78 Jahren ist am 27. Mai in Würzburg der ehemalige Pfarrer von Christus König, P. Egbert Reil OSA gestorben.


P. Egbert Reil OSA
P. Egbert Reil OSA

Pater Egbert wurde am 2. Oktober 1934 in Wieselrieth in der Oberpfalz als Hermann Reil geboren. 1954 trat er ins Noviziat der Augustiner ein, wo er den Ordensnamen Egbert bekam und 1958 seine feierliche Profess ablegte.

1960 zum Priester geweiht, kam er erstmals 1968-1976 als Kaplan nach Christus König. Über Berlin und Bielefeld kehrte er 1989 nach Duisburg zurück, zunächst für zwei Jahre als Krankenseelsorger am Bethesda-Krankenhaus. 1991-1994 war er dann als letzter Augustiner Pfarrer von Christus König.

Seit 2010 lebte P. Egbert in der Pflegestation des Würzburger Augustinerklosters, wo er zuletzt zunehmend auf Hilfe angewiesen war.


Download
Nachruf des Ordens
130531 nachruf egbert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.1 KB