70 Jahre Christus König | 01.10.23

Am 1. Oktober feiert die Gemeinde Christus König den 70. Jahrestag der Weihe ihrer Gemeindekirche.

70. Kirchweihfest in Christus König

Am Sonntag, den 1. Oktober 2023 wird in Christus König gefeiert. Das Kirchweihfest beginnt um 11:30 Uhr mit einen Festgottesdienst Anschließend laden wir zur Begegnung in den Pfarrsaal ein und würden uns über viele Mitfeiernde freuen!

Christus König außen
Christus König innen

Anfang der 50er Jahre wurde die Einrichtung einer neuen Pfarrgemeinde aus Teilen von St. Joseph am Dellplatz und von St. Bonifatius in Hochfeld geplant. Am 3. Februar 1952 konnte der Grundstein für die Christus-König-Kirche gelegt werden. Auch waren bereits zwei Augustinerpatres nach Duisburg gekommen, die mit der Seelsorge in der neuen Gemeinde betraut werden sollten.

Das Augustinerkloster konnte am 28. August 1953 eingeweiht werden und wenige Wochen später die Kirche.

Am 3./4. Oktober 1953 wurde die Christus König Kirche von Weihbischof Heinrich Baaken aus Münster feierlich konsekriert. Weihbischof Baaken hatte vorher als Pfarrer von St. Bonifatius an der Planung der Gemeinde maßgeblich mitgewirkt.

Aus diesem Grund feiert die Gemeinde Christus König und alle, die mit ihr verbunden sind, das 70-jährige Kirchweihjubiläum unserer Kirche.