Vorgestellt: Pfarradministrator Bernd Wolharn

Nach dem Abschied von Pfarrer Christian Schulte wurde Domvikar Bernd Wolharn aus Essen zum 1. Dezember zum Pfarradministrator unserer Pfarrei ernannt. In den Pfarrnachrichten vom 23.01.22 stellt er sich vor.

Bernd Wolharn

Liebe Gemeindemitglieder in der Pfarrei Liebfrauen,

der Bischof von Essen hat mich zum 1. Dezember 2021 zum Pfarradministrator dieser Pfarrei ernannt. Neben meinem Dienst als Cityseelsorger am Essener Dom gruessgott.bistum-essen.de, bin ich nun auch hier in Duisburg tätig.

Ich bin dankbar für die ersten Gespräche und Begegnungen in Duisburg, für all das, was auch schon durch Pfarrer Christian Schulte und viele engagierte Mitarbeitende auf den Weg gebracht worden ist. Nun bin ich neugierig und gespannt, wie sich die Pfarrei Liebfrauen weiter entwickeln wird – mit wem und für wen?

• Als Neuer hier vor Ort habe ich vor allen Dingen auch viele Fragen:
  • Wo wirkt Gott heute inmitten von uns?
  • Was passiert in unserer Umgebung?
  • Wie werden unsere Kinder groß?
  • Wo haben junge Leute im wahrsten Sinne des Wortes Räume sich zu entfalten?
  • Wissen wir wie es unseren Alten geht?
  • Haben wir einen Blick für unsere Arbeitslose? Für Alleinerziehende?
  • Wie sozial sind unsere Gemeinden?
  • Welche Rolle spielen spirituelle und ökologische Bewegungen vor Ort?
  • Wie gelingt der Blick über den Tellerrand hin auf die Eine-Welt?
  • Was bedeutet uns die Ökumene?
  • Wie werden wir zu einer Gemeinschaft in der Menschen finden was sie suchen und sich einbringen?
  • Wofür stehen wir hier als Christen in unseren Stadtteilen?
  • Wie gelingt der Umgang mit Menschen, mit denen wir noch gar nicht in Kontakt sind?

Ich bin neugierig und gespannt auf die Antworten, die wir gemeinsam finden können. Viele können mit anpacken, gestalten und entwickeln. Es gibt eine kleine Geschichte, die mich schon lange begleitet.

Die Weisheit der Fischer

In einer brasilianischen Gemeinde von Fischern stellte jemand die Frage: „Warum suchte Jesus einen Fischer wie Petrus aus, um ihm die Leitung der Kirche anzuvertrauen?“

Die Antwort: „Wer sich zu Land bewegt, baut eine Straße und asphaltiert sie. Dann wird er immer wieder diesen Weg benutzen. Ein Fischer aber sucht die Fische dort, wo sie sind. Deshalb sucht er jeden Tag einen neuen Weg. Ihm kommt es darauf an, die Fische ausfindig zu machen. Es kann ja sein, dass der Weg von gestern nicht zu den Fischen von heute führt.“

Gemeinsam mit Ihnen freue ich mich der frohen Botschaft - SEINEM Evangelium - in der Pfarrei Liebfrauen ein Gesicht zu geben.

Hoffnungsvoll grüßt Sie
Ihr Pfarradministrator Bernd Wolharn