Vorgestellt: Pastor Christian Schulte

Seit 2014 gehört Christian Schulte als Pastor der Gemeinden St. Ludger und St. Gabriel zum Pastoralteam unserer Pfarrei. In den Pfarrnachrichten vom 13.11.16 stellt er sich vor.

Christian Schulte

Liebe Pfarreimitglieder,

seit nunmehr 2 Jahren bin ich als Pastor in den Gemeinden St. Gabriel und St. Ludger mit St. Elisabeth in Neudorf und Duissern tätig. Als Priester zähle ich eher zu den so genannten Spätberufenen. Ich bin in Hattingen-Niederwenigern im südlichen Ruhrgebiet geboren und dort in einer dörflichen und kirchlich-geprägten Umgebung aufgewachsen. Als Messdiener fand ich schnell den Kontakt zur gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit, in der ich in verschiedenen Aufgaben und Positionen viele Jahre mit großer Freude und Überzeugung aktiv war. Dazu gehörten u.a. Gruppenstunden, Ferienfreizeiten, Zeltlager und Leitungsaufgaben innerhalb der Pfarr- und Kolpingjugend. Mit großer Leidenschaft bin ich von Anfang an bis heute in der Vorbereitung von Jugendlichen auf die Firmung befasst.

Beruflich hatte ich nach meinem Zivildienst im Kolping-Berufsbildungswerk in Essen-Kray zunächst einen ganz anderen Weg eingeschlagen als den in die Theologie. Ich studierte Wirtschaftswissenschaften in Bochum und begeisterte mich speziell für das Marketing, also für die Vermarktung von Produkten. Nach Abschluss des Studiums 1993 war ich fast 10 Jahre im Marketing von Mobilfunkunternehmen tätig und habe dort viele Erfahrungen sammeln können, die ich hoffentlich auch in meine neuen Aufgaben einbringen kann.

Nachdem ich 2009 mein zweites Studium abschließen konnte, habe ich die ersten beiden Jahre als Praktikant und Diakon in Duisburg-Meiderich in der Pfarrei St. Michael verbracht. Es macht mir sehr viel Freude, Gottesdienste zu feiern, Sakramente zu spenden, Begegnungen und Gespräche mit Menschen aus den Gemeinden zu erleben und als Seelsorger zur Verfügung zu stehen. Ich empfinde dies als tiefe Berufung, die ich gern mit Ihnen teilen möchte.

In der Pfarrei St. Mariä Geburt in Mülheim durfte ich dazu in 3 Jahren die Erfahrungen eines Kaplans erleben und realisieren. Ich freue mich auf weitere Begegnungen, Gespräche und Gottesdienste mit Ihnen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen für Sie und unsere gemeinsame Zeit

Pastor Christian Schulte